Große Pfarrgasse

Beiträge zum Thema Große Pfarrgasse

Da stand es noch: Vergangene Woche wurde der Abriss der ehemaligen Bäckerei in der großen Pfarrgasse durchgeführt. | Foto: Initiative Denkmalschutz
1 2

Abriss: Aus für alte Bäckerei in der Großen Pfarrgasse

Knapp vor einer Baurechtsnovelle wurden in ganz Wien Häuser abgerissen – auch in der Leopoldstadt. Von Mathias Kautzky und Christine Bazalka. LEOPOLDSTADT. Das alte Biedermeierhaus in der Großen Pfarrgasse war eines der 14 letzten Häuser im Grätzel, das nur ein Stockwerk hatte. Links und rechts von ihm ragen sechsstöckige Wohnhäuser in die Höhe. In dem Haus war eine Bäckerei untergebracht. Eine alte Bäckerei in der Leopoldstadt, ein Mietshaus in der Landstraße, ein Gasthaus auf der Wieden – sie...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Christine Bazalka

Dem Helfer gegen die NS-Diktatur

2., Alexander-Poch-Platz Der Alexander-Poch-Platz liegt zwischen Kleiner und Großer Pfarrgasse. Benannt wurde sie 1969 nach Alexander Poch (1904-1966), dem Pfarrer von St. Leopold. Er half 1938 Verfolgten der NS-Diktatur.

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl Pufler

Ein Hausschild als Namenspatron

2., Rotenkreuzgasse Die Rotenkreuzgasse führt von der Tandelmarktgasse bis zur Großen Pfarrgasse. Bis zum Jahr 1788 hieß sie Richtergasse. Danach wurde sie nach einem in der Gasse montierten Hausschild "Zum roten Kreuz" umbenannt.

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl Pufler
Jungstarkoch Peter Zinter | Foto: www.kochbox.at

Koch der Woche

Peter Zinter begeistert im Vincent in der Großen Pfarrgasse 7 Gäste und Gourmets. So wurde er zu Wiens viertbestem Koch gewählt: 3 Hauben vom Gault Millau, 4 Sterne von á la Carte und 2 Gabeln von Falstaff.

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl Pufler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.