Altes Wien

Beiträge zum Thema Altes Wien

Die Werkstatt befindet sich in der Neubaugasse 63.
3 14

Schilder für ganz Wien aus dem Innenhof

Seit 120 Jahren werden am Neubau jene Emailschilder hergestellt, die in ganz Wien Straßennamen verkünden. NEUBAU. Durch einen schmalen Eingang in der Neubaugasse 63 gelangt man in einen ebenso engen wie liebevoll restaurierten Wiener Innenhof, in dem die Firma Johann & Alois Razim vor über 120 Jahren ihre Arbeit aufnahm. Schon vor dem Betreten der Werkstätten steigt einem der Geruch, den die 840 Grad Celsius heißen Brennöfen erzeugen, in die Nase. Zahlreiche Emailschilder flankieren die Wände...

  • Wien
  • Neubau
  • Wolfgang Unger
Die Stadt en miniatur. Ein plastisches Modell der inneren Stadt Wien mit dem Glacis, 1852/54
16 25 10

Das Wien Museum am Karlsplatz

. Heute hatten Lilo und ich die Ausstellung "Wien von oben - die Stadt auf einen Blick" besucht. Ich selbst war das erste Mal in diesem Museum. Wie interessant es war ist daran zu erkennen, dass wir 2 Stunden geschaut, gestaunt und fotografiert hatten. Alles über Ausstellungen, Veranstaltungen, Führungen, uzw. kann hier nachgelesen werden. Die Bildbeschreibungen sind von den jeweiligen Wandtafeln abgeschrieben. Grundsätzlich ist das Fotografieren erlaubt, nur die Exponate, bei denen das Zeichen...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Poldi Lembcke
2

Katharina Trost "Warum trägt in Wien der Schani den Garten hinaus?"

Die Autorin und leidenschaftliche Fremdenführerin Katharina Trost bringt Ordnung in das wunderbare Chaos all der Gschichterln, die in und über Wien kursieren. Oder wissen Sie vielleicht, warum die Wiener Sängerknaben Matrosenanzüge tragen. Oliver Mertens wird die Buchautorin befragen und zwischendurch wird er das kleine Pantscherl, Liebe auf Wienerisch vorstellen. Denn das ist der wirklich unverzichtbare unterhaltsame Führer durch den Dschungel des Liebeslebens auf Wienerisch. Wir freuen uns...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Thalia Thalia
Oper
1 26

Wien anno dazumal

Anbei ein paar Bilder vom alten Wien leider nicht gut in der Qualität aber doch sehr interessant wie ich finde.

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.