Rauchfangkehrer

Beiträge zum Thema Rauchfangkehrer

Mit dabei: Innungsmeister Christian Leiner, Spartenobfrau Maria Smodics-Neumann und Bezirksvorsteher Daniel Resch (v.l.). | Foto: Florian Wieser
20

Neustift am Walde
Floriani-Feier der Wiener Rauchfangkehrer in Döbling

Bei der Feier in Neustift am Walde stand der Heilige Florian, Schutzpatron der Wiener Rauchfangkehrer und Feuerwehrleute, im Mittelpunkt. DÖBLING. Beim traditionellen Umzug der Wiener Rauchfangkehrerinnung wurde dem Schutzpatron in einem Bitt- und Dank-Gottesdienst gedacht und danach kam man beim Heurigen "Fuhrgassl-Huber" zusammen, um zu seinen Ehren zu feiern. Gemeinsam mit dem Blasorchester der Wiener Netze marschierten die Rauchfangkehrer in Uniform durch den Döblinger Weinbauort, um ihrem...

  • Wien
  • Döbling
  • Thomas Netopilik
Ronald Iraschek kämpft um seinen Blumenschmuck am Fensterbrett am Gang.
1 3

Hainburg in der Ratschkygasse

Aus feuerpolizeilichen Gründen muss Ronald Iraschek seine Blumen aus dem Stiegenhaus entfernen. Der Meidlinger kündigte Widerstand an. MEIDLING. "Es ist wie damals in Hainburg, notfalls kette ich mich an meine Blumen an", meint Ronald Iraschek nicht ganz ernst. Der Meidlinger wohnt im Dachgeschoß in der Ratschkygasse 52. Um ein wenig Leben vor seine Wohnungstür zu bringen, hat er Blumen in einem Plastik-Topf aufs Fensterbrett gestellt. Die Erde ist sehr nass – was den Blumen gut tut, freut sich...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler

Ein kleines Dankeschön!

Gerade im Winter sind wir darauf angewiesen, dass unsere Rauchfänge nicht verstopft sind, damit wir uns hinter die warmen Öfen kuscheln können. Der Garant dafür sind unsere Rauchfangkehrer/innen, die uns dadurch im wörtlichen Sinne das Glück ins Haus bringen. So ist es eine nette Idee von Doris Rüdiger, sich gerade bei diesen Neujahrsglücksbringern im Jänner mit einem kleinen Präsent in ihrem Salon zu bedanken. Was es damit auf sich hat, erfährt man sicher von unseren Meidlinger...

  • Wien
  • Meidling
  • Christian Locker
Josef Rejmar und Peter Hirschbigl sind als Rauchfangkehrer sowohl Glücksbringer wie Lebensretter. "Durch neue, strengere Verordnungen gab es heuer um 18% weniger Unfälle."
1 1 2

Rauchfangkehrer bringen Glück

FAVORITEn. Rund 300 Rauchfangkehrer gibt es in Wien. Zu Silvester haben sie nun als Glücksbringer Hochsaison, doch die Hauptarbeitszeit ist eigentlich im Sommer Glücksbringer "Der Rauchfangkehrer gilt traditionell als Glücksbringer. Das beruht noch aus alten Zeiten, wo es nur wandernde Rauchfangkehrer gab und die Hauseigentümer selbst die Rauchfänge reinigen mussten damit es nicht zu Bränden kommt. Und da war es immer ein Glück wenn so ein Wander-Rauchfangkehrer vorbei kam," erklärt...

  • Wien
  • Margareten
  • thomas zeidler
Ing. Erwin Venus vor seiner "geprüften" Gasheizung samt Pickerl: Gemessen muss jetzt  jährlich werden | Foto: Gerhard Krause
3

Kein Körberlgeld für Rauchfangkehrer

Ing. Erwin Venus aus der Kernbaumgasse in Wien-Hietzing verstand die Welt nicht mehr, als ihm sein Rauchfangkehrer kürzlich offerierte, bei der Gasheizung eine Messung vornehmen zu müssen. Kostenpflichtig versteht sich. "Nix da! Die Anlage hat ja für fünf Jahre das Pickerl bekommen", zeigte sich der Pensionist verärgert. "Da will sich offenbar jemand ein Körberlgeld machen und viele ältere Leute werden darauf hereinfallen", wollte Venus via bz andere Betroffene warnen, nachdem er bei einem...

  • Wien
  • Währing
  • Gerhard Krause
Oberbrandrat Feiler: "Man muss sich nur vor einer schlecht gewarteten Therme fürchten."

Kohlenmonoxid: So passiert Ihnen nichts

Wenn man nicht selbst an Geräten herumbastelt, droht keine Gefahr – auch nicht bei Sahara-Hitze. Der Tod eines 18-Jährigen in Wien-Margareten erschüttert die Stadt. Die Feuerwehr fand den Mann leblos in der Dusche. Die Kohlenmonoxid-Vergiftung wurde durch ein mobiles Klimagerät ausgelöst. "Alle Geräte, auch mobile Klimageräte, die Luft absaugen, erzeugen einen Unterdruck. Dadurch kann Kohlenmonoxid in die Wohnung strömen", erklärt Oberbrandrat Christian Feiler von der Berufsfeuerwehr Wien. Was...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Alexandra Laubner
Foto: Adensamer/Wirtschaftsagentur

Rauchfangkehrer fährt mit Strom

Rainer Schäffler (M.) aus Simmering, hier mit Claudia Schäffler (l.) und Ahmet Kalyoncu (r.), setzt auf umweltfreundliche Mobilität: Sein Team legt die Wege mit zwei elektrobetriebenen Fahrzeugen zurück, ein drittes folgt. Die Anschaffung wird durch die Wirtschafts-agentur Wien mit bis zu 10.000 Euro pro Fahrzeug gefördert – noch bis zum 31.3.

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Redaktion Wiener Bezirkszeitung Archiv 01
Alex Wolkerstorfer (li.) und Christian Haunzwickl lieben ihren Beruf über den Dächern von Wien.
1 4

Rauchfangkehrer: "Die Leute wollen uns umarmen"

Die Glücksbringer Alex Wolkerstorfer und Christian Haunzwickl mögen ihren Beruf sehr gerne. Vor allem rund um den Jahreswechsel. "Auf der Favoritenstraße ist mir am Silvestertag eine Dame mit einem schneeweißen Mantel in die Arme gefallen. Einfach so. Meine Arbeitskleidung war komplett rußig und ihr Mantel danach auch. Aber das war ihr egal, weil sie meinte, dass ich ihr Glück bringe", sagt Christian Haunzwickl. Der 47-Jährige ist seit 32 Jahren Rauchfangkehrer. "Das Berufsbild hat sich radikal...

  • Wien
  • Wieden
  • Andreas Edler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.