Betteln

Beiträge zum Thema Betteln

3 7

Auslaufmodelle schnorren besser

LOLA BELLT - Lola über ihr Hundeleben mit bz-Tierredakteurin Hedi Breit Ich hab die ultimative Bettelstrategie erfunden: Wenn wir im Gastgarten sitzen und Frauli Essen bestellt, fang ich jetzt immer schrecklich zu sabbern an. Ihr gebellt das gar nicht, weil sie sich vor den anderen Gästen dafür geniert, dass ich ein Auslaufmodell bin. So muss ich nicht auf den letzten Bissen warten, den sie mir normalerweise gibt, sondern bekomme schon zwischendurch ein paar Stückerln, um den peinlichen...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Lola Bellt
Eine Frau bettelt auf dem Fußgängerübergang bei der U-Bahnstation Hütteldorf. | Foto: Fohringer/APA
21

Mythos von der Bettelmafia

900 Rumänen bitten in Wien um Kleingeld. Ob dahinter eine Organisation steckt, ist umstritten. Romica kam vor drei Monaten nach Wien. Täglich steht sie vor einer Billa-Filiale auf der Wieden und hofft auf ein paar Cent Wechselgeld, die man ihr zusteckt. Keine Arbeit, das Leben in einer Hütte aus Lehm und Schilf: Es war dieser Mix, der die Roma-Frau aus ihrem Heimatdorf in das ferne Wien trieb. Wer ist das Opfer? Romica ist eine von geschätzten 900 Rumänen und Bulgaren, die in der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Redaktion Wiener Bezirkszeitung Archiv 01
Foto: iStock
3

Bettlerin zitiert Wien vor die Höchstrichter

Martina S. stellte einen Antrag beim Verfassungsgerichtshof. Die Stadt muss nun Stellung beziehen. 20 Strafen häufte die 47-jährige Wienerin seit der Einführung des Bettelverbotes an. Die Invaliditätspension reicht nicht zum Überleben, das Betteln blieb ihr als letzter Ausweg. Der Hintergrund: Im März vergangenen Jahres novellierte die Stadt das Polizeistrafgesetz. Gewerbsmäßiges Betteln wird seither mit 700 Euro oder einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet. Doch Martina S. zog – mit Unterstützung...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Redaktion Wiener Bezirkszeitung Archiv 01

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.