Über das Leben, Besinnliches und das Danach
Orte der Kraft, der inneren Einkehr und des Ankommens

Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

2

Kommentar zu den Femiziden
Wenn das Geschlecht zum Mordmotiv wird

Seit dem jüngsten Fall in Ottakring hallt das Wort "Femizid" wieder durch die Medien. Nicht selten hört man Aussagen, die die Schuld in die Schuhe der Opfer schieben. Ein weiteres Indiz dafür, wie sehr unsere Gesellschaft noch in patriarchalen Strukturen gefangen ist, findet BezirksZeitungs-Redakteurin Tamara Wendtner. WIEN/OTTAKRING. Femizid, Femizid, Femizid – seit dem jüngsten tragischen Fall in Ottakring erklingt das Wort wie ein Echo aus allen Medien. Nervt es dich schon? Gut! Femizide...

  • Wien
  • Ottakring
  • Tamara Winterthaler
Foto: Berger
6

Offener Bücherschrank in Ober St. Veit
Pflück dir einen positiven Gedanken!

Mit einer reizenden Aktion möchte die Hietzingerin Susi Trimmel Hoffnung in dieser doch für viele so schweren Zeit geben. HIETZING. Manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge, die eine große Wirkung haben. Der Beweis dafür findet sich im offenen Bücherschrank in Ober St. Veit. Darin finden sich nicht nur unzählige Bücher zur freien Entnahme, sondern auch eine wundervolle Aktion der Hietzingerin Susi Trimmel. "Ich wollte den Menschen in dieser schweren Zeit eine kleine Freude machen", erklärt...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Gedanken, geschrieben vor ca 20 Jahren
24 19

Gedanken
Weg des Lebens

Es ist wichtig Kindern den Weg des Lebens zu zeigen, wenn sie orientierungslos herum irren, ihnen Hilfe zu geben, wenn sie hilflos sind, sie stützen, bevor sie fallen, sie anleiten wieder auf zu stehen, wenn sie am Boden liegen, doch immer auf die Grenzen hinweisen, innerhalb derer sie sich frei bewegen dürfen. (co) Poldi Lembcke

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Pillersee
25 18

Schönes Österreich
Zum Nationalfeiertag

Manchmal scheint es mir beinahe unfassbar, dass ich in dieses herrliche Österreich geboren wurde. Es ist nicht mein Verdienst, Österreicherin zu sein, es ist Zufall und großes Glück. Ich bin dankbar, dass ich Kriegsschauplätze nur vom Hörensagen kenne und dass ich mein Leben in diesem wunderschönen und lebenswerten Land genießen darf! Poldi Lembcke

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke

Philo-Slam / Philosophy goes Slam

Immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Philosophie aus ihrem (unfreiwilligen?) Elfenbeinturm heraus,- wieder ins „echte Leben“ hinein zu holen, veranstaltet Treffpunkt Philosophie den 2. Wiener Philo-Slam "Be my friend! Was heißt Freund sein?" Teilnahme und Ablauf: * Schicke eine A4-Seite Deines selbstverfassten Beitrages bis 18.10.2014 an wien@treffpunkt-philosophie.at * Alle literarischen Formen sind erlaubt: Gedicht, Essay, Geschichte, Dialog, etc. * Du hast 5 min. Zeit für Deine...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Verena Kurzböck
1 2

BUCH TIPP: Erhellendes für älter werdende Köpfe

Keine Angst vor dem Älterwerden: Die Fähigkeiten des Gehirns schwinden im Alter nicht, es schöpft viel mehr aus einem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz, entwickelt sich weiter. Der bekannte Hirnforscher Martin Korte vermittelt erfreuliche Erkenntnisse aus der Forschung und zeigt, wie Lust, Freude und Bewegung unserem Kopf gut tun. Fazit: Erleuchtende Lektüre für jedes Alter! DVA Verlag, 336 Seiten, 20,60 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
17 20 4

GEDANKEN - mein Gedicht

GEDANKEN Gedanken niemals stille stehn immer muss man denken, denn nur beim Grübeln, Überlegen sie uns Ideen schenken. Gedanken sind wohl frei, jedoch sie lassen sich nicht lenken, sogar im Schlaf bestimmen sie was wir im Traum uns denken. Ein Gedanke ist oft ganz geheim man möchte ihn verbergen, doch schon durch Mimik oder Blick kann er verraten werden. Es ist unglaublich aber wahr und ist schon dagewesen, das es sogar jemanden gibt der kann Gedanken lesen! Gedanken schweifen oft zurück sie...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
6

GEDANKEN ZUM MUTTERTAG

Wenn deine Mutter alt geworden und älter du geworden bist wenn ihr, was früher leicht und mühelos, nunmehr zur Last geworden ist wenn ihre lieben, treuen Augen nicht mehr wie einst ins Leben seh’n wenn ihre müd‘ geword’nen Füße sie nicht mehr tragen woll’n beim Geh’n dann reiche ihr den Arm zur Stütze geleite sie mit froher Lust, die Stunde kommt, wo du sie weinend zum letzten Gang begleiten musst! Und fragt sie dich, so gib ihr Antwort und fragt sie wieder, so sprich auch du und fragt sie...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch

ZUVERSICHT

Zuversicht hat, wenn man das deutsche Wort betrachtet, etwas mit „Sicht“, „sehen“ zu tun: Welche Sicht ich auf die Dinge, die mir begegnen, habe. Und diese „Welt-Sicht“ hat nicht so sehr mit meinen Augen zu tun, die ja nur Bilder transportieren, als mit meinem Denken, das die Bilder dann interpretiert und grundlegend in gut/schlecht schubladisiert. Für das, was meine Augen sehen, bin ich nur teilweise verantwortlich. Aber dafür, was mein Denken draus macht, das liegt ganz bei mir. Und das kann...

  • Wien
  • Ottakring
  • Verena Kurzböck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.