Kapelle

Beiträge zum Thema Kapelle

Die Brigittakapelle befindet sich am Forsthausplatz und  steht unter Denkmalschutz.
1 2 3

Brigittakapelle
Das älteste Gebäude der Brigittenau

Die Brigittakapelle wurde im Jahr 1650 unter Kaiser Leopold I. errichtet. Sie befindet sich am Forsthausplatz und steht unter Denkmalschutz.  BRIGITTENAU. Versteckt zwischen Kastanienbäumen befindet sich am Forsthausplatz die Brigittakapelle. Erbaut wurde sie von 1645 bis 1650 nach Entwürfen des Architekten Filiberto Lucchesi als achteckiger Zentralbau im barocken Stil. Ursprünglich diente sie als Andachtsstätte für das Jagd- und Mautpersonal, denn die Gegend rund um die Kapelle lag an der...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Kathrin Klemm
Im Ort existierte seit der Grundlegung ein herrschaftliche Schafhof, der aber 1814 abbrannte und daraufhin an der heutigen Stelle wiedererrichtet wurde. Der vormals gräflich Traun'sche Gutshof ist nun im Eigentum der Nachfahren von Ludwig Pecina, dem ehemaligen Gutsverwalter von Franz Ferdinand
5 9 15

Ellender Gutshof

Der Ellender Hof ist ein Gutshof südlich von Maria Ellend in Niederösterreich. Im Ort existierte seit der Grundlegung ein herrschaftliche Schafhof, der aber 1814 abbrannte und daraufhin an der heutigen Stelle wiedererrichtet wurde. Der vormals gräflich Traun'sche Gutshof ist nun im Eigentum der Nachfahren von Ludwig Pecina, dem ehemaligen Gutsverwalter von Franz Ferdinand. Der Hof liegt abseits des Ortes und ist in Privatbesitz. Eine hauseigene Kapelle schmückt die Liegenschaft. Wo: Ellender...

  • Bruck an der Leitha
  • Christa Posch
Der Weg war weiter, als ich dachte.
20 31 5

Besuch der Kapelle Maria am Steineggl

Dieses Jahr ging ich zu dieser Kapelle hinauf. Ich hatte zweifaches Glück: Der Weg hinauf wurde erst einen Tag vorher vom Schnee geräumt. Als ich oben ankam, waren zwei Personen dabei nachzusehen, ob alles in Ordnung ist, daher war die Türe offen und ich durfte innen fotografieren. Wo: Oberhofalm, 5532 Filzmoos auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Pongau
  • Poldi Lembcke
Derzeit kein prächtiger Anblick: Die Kapelle in der Lemböckgasse steht unter Denkmalschutz.
1

Lemböckgasse: Die Kapelle verwildert immer mehr

Verwachsen und zugeräumt: Der Denkmalschutz spielt in der Lemböckgasse in Liesing anscheinend wenig Rolle. LIESING. Auf den ersten Blick wird in der Lemböckgasse 3 einfach ein ehemaliger Parkplatz verbaut. Der Rohbau steht, die Baustelle ist im Gange. Doch auf den zweiten Blick erkennt man im linken hinteren Eck des Grundstücks ein verwachsenes Gebäude: Eine unter Denkmalschutz stehende Kapelle aus dem 19. Jahrhundert. Bauschutt, Holzpaletten und Gerümpel türmen sich davor und versperren den...

  • Wien
  • Liesing
  • Andreas Edler
6 20 9

Schlosskapelle

Im parkähnlichen Garten von Schloss Lind befindet sich diese schöne Kapelle. Man sieht sie nicht sofort da sie ein wenig versteckt hinter Gebüsch steht. Auch einige andere Objekte im Park sind interessant und sehenswert. Wo: Schloss Lind, 8820 Sankt Marein bei Neumarkt auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Murau
  • Christa Posch
7 17 6

Kapelle Maria im Walde

Diese Kapelle steht oberhalb der Pfarrkirche in St. Johann am Tauern. Leider konnte ich keinerlei Angaben darüber finden. Wo: Pfarrkirche, 8765 Sankt Johann am Tauern auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Murtal
  • Christa Posch
2 4 16

Wallfahrtskirche Maria Wolschart

Per Zufall kommt man hier nicht vorbei, es ist schon eher ein Geheimtipp. Abseits gelegen in einem Waldstück steht diese wunderschöne Kirche mit der Kapelle. 1748 entstand im Wolschart nach einer wundersamen Heilung um ein Gnadenbild ein Marienkult, der tausende Menschen aus Kärnten, Krain und der Obersteiermark anlockte. 1787 wurde die heute noch bestehende Holzkapelle Maria Sieben Schmerzen errichtet. 1841 ließ Gustav Graf Egger im Wolschart nach bischöflicher Genehmigung dann daneben eine...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Christa Posch
Amtsgebäude , früher Mädchenschule
6 18 31

SECKAU

Wenn man die Benedektinerabtei Seckau besucht sollte man auch einen Spaziergang durch diesen netten kleinen Ort machen. Direkt vor der Abtei liegt der Park mit der Mariensäule, das wunderschöne Amtsgebäude und der denkmalgeschützte Barockbau des Hofwirt. Ein Jugendgästehaus, ein Denkmal für die Kriegsopfer sowie weitere schöne Gebäude zieren dien Ort. Am Weg zum Friedhof kommt man an der Luziakapelle vorbei. Imr Friedhof sind unter anderem die Friedhofskapelle und eine riesige Blutbuche...

  • Stmk
  • Murtal
  • Christa Posch
28 30 5

Kleine Kapelle im Wienerwald

Gleich neben dem neu übernommenen und jetzt wieder sehr gut geführten Hotel-Restaurant 'Schusternazl' in Gruberau im Wienerwald befindet sich diese kleine, hübsche Kapelle. Leider lassen sich keine Details darüber finden, ich glaube auch, daß sie noch nicht sehr alt ist, bzw. weiß ich, daß sie vor einigen Jahren renoviert wurde. Folgende Information hat sich dann doch noch gefunden: Wienerwaldkapelle beim Schusternazl In der Gruberau, ca. 8 km vom Stift Heiligenkreuz entfernt, liegt eine...

  • Mödling
  • Heinrich Moser
Die Kapelle wurde nach Plänen von Max Hegele zwischen 1908 und 1909 errichtet und am 31. Oktober 1909 eingeweiht.
3 8 17

Friedhof Hadersdorf-Weidlingau

Der Friedhof Hadersdorf-Weidlingau ist ein Friedhof im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing. Ob sich um die Pfarrkirche Weidlingau ein Friedhof befunden hat, ist nicht belegt. Bei Straßenbauarbeiten westlich der Mariabrunner Kirche wurde hingegen 1860 ein Friedhof entdeckt, der jedoch als Pestfriedhof gedient hatte. Am 24. März 1784 wurde südöstlich des Klosters von Mariabrunn ein Friedhof eingeweiht, der von einem Zaun umgeben war und über ein Holzkreuz verfügte. 1793 wurde eine Totenkammer...

  • Wien
  • Penzing
  • Christa Posch
Das Foto ist vom vergangenen Sommer
24 19 3

Mit dem Fahrrad unterwegs

In der Umgebung unseres Schrebergartens fahre ich gerne mit dem Rad. Bei der Kapelle ist jedes Mal eine längere Rast eingeplant. Auch im kleinen Wäldchen, durch das ich fahre, gibt es einen gemütlichen Platz zum Ausruhen. Wo: Gramatneusiedl, Gramatneusiedl, 2440 Gramatneusiedl auf Karte anzeigen

  • Schwechat
  • Poldi Lembcke

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.