Allerheiligen

Beiträge zum Thema Allerheiligen

die Luegerkirche und die Präsidentengruft... | Foto: I.Wozonig
33 19 30

Allerheiligen/Allerseelen
Am Zentralfriedhof Wien

da ich auch einige private Gräber am Zentralfriedhof Wien immer wieder besuche habe ich unlängst ein paar Fotos von einem bekannten Teil gemacht. Der Friedhof befindet sich im elften Wiener Gemeindebezirk, in Simmering. Er wurde bereits 1874 eröffnet und ist 2,5 Quadratkilometer groß! Es gibt verschiedene Bereiche für die verschiedenen Konfessionen, ein Bus fährt durch das weitläufige Areal. Vom alten jüdischen Friedhof, den ich besonders berührend finde, habe ich euch schon berichtet. Diesmal...

  • Wien
  • Simmering
  • Irmgard Wozonig
Foto: Christian Buchar
4

Glaubenskirche
Mit Gugelhupf & Co auf dem Friedhof

Die evangelische Pfarrgemeinde Simmering sorgte rund um Allerheiligen für süße Überraschungen auf dem Zentralfriedhof. Für Viele gehört der Abstecher schon fix zum Friedhofsbesuch rund um Allerseelen dazu: Gleich beim Eingang zum evangelischen Teil des Zentralfriedhofs wartet der Stand der Simmeringer Glaubenskirche mit kleinen Stärkungen zum Friedhofsbesuch oder auch für die Jause danach auf. „Viele Besucherinnen und Besucher schauen schon ganz gezielt, ob wir wieder da sind und packen dann...

  • Wien
  • Simmering
  • Christian Buchar
Der Alberner-Fischer-Verein gedenkt den Opfern, die nicht aus der Donau geborgen werden konnten, einmal im Jahr durch die Kranzniederlegung. Seit 1918 wird diese Tradition aufrechterhalten. | Foto: Manfred Sebek
1 Aktion 5

Friedhof der Namenlosen
Gedenken an Opfer der Donau am Alberner Hafen

Bis in die 1940er-Jahre fanden unbekannte Opfer der Donau die letzte Ruhe am Friedhof der Namenlosen in Simmering. Am ersten Sonntag nach Allerheiligen, dieser fällt heuer auf den 6. November, findet dort traditionell eine Gedenkfeier statt. WIEN/SIMMERING. Es gibt sie noch: einzigartige Orte in Wien, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen. So zum Beispiel im Hafen Wien. Im Alberner Hafen – dort, wo das Hafengelände schon wieder in den Auwald übergeht – findet man Wiens kleinsten und...

  • Wien
  • Simmering
  • Anna-Sophie Teischl
1 13

Impressionen ...
Allerheiligen 2021 Archivfotos vom Wiener Zentralfriedhof

Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum) ist ein christliches Fest, an dem aller Heiligen gedacht wird, der „verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind“, der bekannten wie der unbekannten. Das Fest wird in der Westkirche am 1. November begangen, in den orthodoxen Kirchen am ersten Sonntag nach Pfingsten. Im Lauf der ersten Jahrhunderte wurde es wegen der steigenden Zahl von Heiligen zunehmend schwierig, jedes Heiligen an einem eigenen Fest zu gedenken....

  • Wien
  • Simmering
  • Robert Rieger
Die Kranzlegung am Wiener Zentralfriedhof wurde sehr festlich aufbereitet. | Foto: BV 11
2

Wiener Zentralfriedhof
Bundespräsident zu Gast bei Totengedenken 2021

Am Montag, 1. November, gedenkt man in Österreich den Verstorbenen. So fand jetzt auch die traditionelle Kranzniederlegung durch Bundespräsident Alexander van der Bellen am Wiener Zentralfriedhof statt. WIEN/SIMMERING. Viele namhafte Gäste haben dem Totengedenken 2021 in Simmering beigewohnt: "Neben Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, dem Militärkommandanten von Wien, sowie der Garde der Ehrenkompanie hatte ich die Ehre, der feierlichen Veranstaltung beizuwohnen", so Bezirksvorsteher in...

  • Wien
  • Simmering
  • Anna-Sophie Teischl
2

ALLERHEILIGEN am WIENER ZETRALFRIEDHOF 2020

Allerheiligen....Tag der Heiligen Allerheiligen Gräber schmücken, der Verstorbenen gedenken. Den Atem Gottes spüren. Ehrfurcht. Ehrfurcht, dankbar sein, seinen Glauben leben. Nicht alles ist selbstverständlich. Nachdenken. ©Waltraud Dechantsreiter Foto: Robert Rieger Photography

  • Wien
  • Simmering
  • Robert Rieger
2 1 8

Ein Herzkranz mit 2 Metern schmückt Falco `s Grab !!
Ein Herzkranz mit 2 Metern schmückt Falco `s Grab !!

Wien / Simmering / Zentralfriedhof: Am 31.Oktober 2019 wurde am Wiener Zentralfriedhof der größte Kranz Österreichs auf Falco's Grab platziert. Ein Herzkranz mit 2 Metern und 135 kg schmückte von Oktober 2019 bis Februar 2020 sein Grab und fand reges Interesse bei Medien und TV. Dieses Jahr erreichte der Spendenaufruf in nur drei Wochen dieses Vorhaben wieder. Unter den Spendern waren auch deutsche und französische Fans. Mit Spenden von Falco's Wegbegleitern und Fans wurde die Summe für den...

  • Wien
  • Simmering
  • Manfred Sebek
In Erinnerung an sie entzündeten die Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen ein leuchtendendes Vergissmeinnicht am Wiener Friedhof Hernals. | Foto: Ludwig Sched

Allerheiligen
SOS-Kinderdorf gedenkt Testamentsspendern am Friedhof Hernals

Anlässlich Allerheiligen gedachte SOS-Kinderdorf am Friedhof Hernals gemeinsam mit anderen gemeinnützigen Organisationen der Initiative Vergissmeinnicht seinen Testamentsspendern. HERNALS. In Erinnerung an sie entzündeten Vertreter der Organisationen ein leuchtendendes Vergissmeinnicht am Friedhof Hernals. "Mit dieser Geste möchten wir uns bei all jenen bedanken, die mit ihrem Vermächtnis Gutes über ihr eigenes Leben hinaus bewirken und so auch nach ihrem Tod Kinder und Jugendliche in Not...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Marjian Martinovic mit einer biologisch abbaubaren Urne. | Foto: Memoria
2

Ökologisches Ziel
Memoria will grünster Bestatter Wiens werden

Memoria ist ein junges und familiengeführtes Bestattungshaus in Hernals und versucht das Bestattungswesen modernen Anforderungen anzupassen. Dazu zählen auch soziale, politisch und ökologische Fragestellungen. HERNALS. Memoria ist ein junges und familiengeführtes Bestattungshaus in Hernals und versucht, das Bestattungswesen den modernen Anforderungen anzupassen. Dazu zählen auch soziale, politische und ökologische Fragestellungen. Rund um Allerheiligen und Allerseelen steht das Totengedenken im...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
43 Tote konnten identifiziert werden, 61 blieben namenlos | Foto: I.Wozonig
57 38 39

Der Friedhof der Namenlosen an der Donau in Wien

derFriedhof der Namenlosen befindet sich an der Donau beim Hafen Albern im 11. Wiener Gemeindebezirk. Durch Gewerbegebiete führen 2 Buslininien hin, am Ende wartet ein Fußweg von etwa 15 Minuten. 1854 wurde ein erster Friedhof angelegt um den nicht identifizierten Wasserleichen hier eine letzte Ruhe zu ermöglichen. Die Toten wurden hier früher aufgrund eines Strudels in der Donau oft angeschwemmt, auch dieser Friedhof wurde überschwemmt, daher wurde 1900 ein Friedhof jenseits des Dammes...

  • Wien
  • Simmering
  • Irmgard Wozonig
Von Christen bis Buddhisten: Auf dem Zentralfriedhof finden Angehörige aller Religionen ihre letzte Ruhestätte. | Foto: Kartalis

Allerheiligen: Wie wird in anderen Kulturen gestorben?

Zu Allerheiligen steht der Tod im Fokus. Zwischen den Religionen gibt es jedoch zahlreiche Unterschiede, wie man die Toten zur letzten Ruhe bettet. WIEN. "Es lebe der Zentralfriedhof und alle seine Toten", singt Wolfgang Ambros. Und "alle seine Toten" trifft tatsächlich den Nagel auf den Kopf: Im 2,5 Quadratkilometer großen Gottesacker finden Verstorbene aller Religionen die letzte Ruhe. So gibt es in Simmering neben christlichen auch jüdische, mormonische, muslimische und christlich-orthodoxe...

  • Wien
  • Simmering
  • Maria-Theresia Klenner
Von Efeu umschlungen ein wunderschöner Grabstein.
12 16 7

Der Zentralfriedhof Allerheiligen Allerseelen

Unsere Gräber besucht und doch eine weile die Umwelt beobachtet die Tiere, die Menschen manche sehr traurig mit ihrer Körpersprache. Manche Gräber sprechen schon ihre eigene Sprache für mich. Dazwischen der Bunte Herbst der seine schönen Farben zeigt. So wie das im Leben ist. Für die Menschen die am Allerheiligen und Allerseelen besonders alleine sind im Herzen möchte ich Kraft aussprechen und gute Gedanken versenden wenn es möglich ist. Lieben Gruß Renate Blatterer Wo: Zentralfriedhof 3. Tor,...

  • Wien
  • Simmering
  • Renate Blatterer
Doris Flandorfer hilft Hinterbliebenen, mit ihrer Trauer umzugehen und ihre Gefühle auszusprechen.
2 6

Favoriten: Hilfe in dunkler Stunde

Die Favoritnerin Doris Flandorfer bietet Trauerbegleitung an. Dabei ist es ihr wichtig, den erlittenen Verlust zur liebevollen Erinnerung an den Verstorbenen zu wandeln. "Ich beschäftige mich mit dem Thema Trauer eigentlich schon immer. Immer wieder sind Menschen auf mich zugekommen, um mit mir über den Verlust eines geliebten Menschen zu sprechen, auch Fremde auf der Straße", erzählt Doris Flandorfer. "Während meiner Ausbildung zur Trauerbegleitung bin ich einmal spazieren gegangen, als ich...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Sabine Ivankovits
2 13 16

Friedhof der Namenlosen

Der Friedhof der Namenlosen befindet sich beim Alberner Hafen, dort wo das Auwald- und Wiesengebiet an den Hafen grenzt. Auf diesem Friedhof sind Menschen begraben, die im Zeitraum von 1840 bis 1940 im Hafenbereich von der Donau angeschwemmt worden sind. Von vielen weiß man weder den Namen, noch wie sie gestorben sind. Bei anderen wurde die Identität nachträglich geklärt. Durch einen Wasserstrudel der Donau wurden hier mit anderem Treibgut immer wieder auch Wasserleichen angeschwemmt....

  • Wien
  • Simmering
  • Andrea Siegel
James Houston sorgt als Trauerredner für einen besonderen  Moment bei Begräbnissen.
9

Berufung Trauerredner

James Houston begleitet Hinterbliebene auf ihren schwierigen Weg. Bei seinen Nachrufen erinnert er an das Leben des Verstorbenen auf würdevolle Art. (siv). "James, deine Stimme ist ein Wahsinn. Du musst zum Radio! - Das habe ich immer wieder gehört. Ich habe dann eine Sprecherausbildung absolviert und immer wieder als Sprecher gearbeitet", erzählt James Houston. Als er beim Begräbnis seines Schwiegervaters einen Brief der Angehörigen vorgelesen hat, meinte seine Frau zu ihm, dass das der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Sabine Ivankovits
Am Wiener Tierfriedhof finden unsere vierbeinigen Lieblinge ihre letzte Ruhe.
1 1 6

Simmering: Letzte Ruhe für Hund und Katz

Am Tierfriedhof liegen die tierischen Freunde des Menschen begraben. Neben Hunden und Katzen werden auch Meerschweinchen beerdigt. "Ich bin froh, dass ich meinen Liebling hier begraben habe. So kann ich ihn immer besuchen und ihm nah sein", erzählt Petra B., die vor einem Jahr ihren Hund verloren hat. So wie sie schmücken die Hinterbliebenen die Gräber ihrer Lieblinge mit Blumen, auch Spielzeug oder das Lieblingsfutter findet man auf den kleinen Grabstätten. Sarg oder Urne Der Tierfriedhof in...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Johanna Malek, hier mit Enkel Niklas, fürchtete eine Erhöhung des Einfahrtspreises. Es bleibt aber alles beim Alten.
5

Simmering: Schranken für den Zentralfriedhof

Friedhofsbesucher fürchteten, dass die Einfahrt mit dem Auto teurer wird. Die Wiener Friedhöfe geben Entwarnung - der Preis bleibt gleich. (siv). Johanna Malek war eine von vielen, die sich an die Bezirkszeitung wandte. "Am Zentralfriedhof werden elektrische Schranken installiert. Wir haben gehört, dass der Preis für die Einfahrt mit dem Auto von 2,80 auf 5 Euro angehoben werden soll. Das wäre ein Wahsinn, das kann sich ja niemand mehr leisten!", so die Pensionistin. Preis bleibt Doch die...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Der markante Eingangsbereich des Friedhofs (die Obelisken harmonieren mit der Form der Friedhofskirche)
3 13 2

Evangelischer Friedhof, Wien-Simmering

Allerheiligen ist nicht allzu fern, aber um dem Trubel an diesem Tag zu entgehen, wählen wir seit Jahren einen früheren Termin für unsere Gräberbesuche. Heute war der Evangelische Friedhof dran, und wir hatten Glück, denn es war zwar neblig, aber mild, und hinter dem Nebel konnte man die Sonne vermuten.

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
13 1 8

Kein Allerheiligenwetter zu Allerheiligen

Diesmal meinte es das Wetter gut mit uns: am Allerheiligentag gab es Sonnenschein und blitzblauen Himmel, kein Wunder, dass auch die Friedhofsaufnahmen entsprechend bunt aussehen. Wo: Zentralfriedhof, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
Altmannsdorf: Eine Volksbefragung verhinderte die Auflassung des Friedhofs. | Foto: Metroverlag
2

Allerheiligen: Wien und all seine Toten

Insgesamt 57 Friedhöfe gibt es in Wien. Wir haben die spannendsten Fakten gesammelt. WIEN. Allerheiligen steht vor der Tür: Beim gemeinsamen Familienausflug zum Friedhof können Sie mit diesem Wissen glänzen: • Am Islamischen Friedhof (Großmarktstraße 2A, Liesing) werden die Toten mit dem Gesicht nach Mekka hin beerdigt. • 16 Wiener Friedhöfe (darunter Altmannsdorf und Stadlau) sollten laut Gemeinderatsbeschluss bis 1975 aufgelassen werden. Eine Volksbefragung verhinderte das. • Die Feuerhalle...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser

Öffis zu Allerheiligen: Schneller zu Wiens Friedhöfen

Die Wiener Linien verdichten an Allerheiligen die Intervalle zu den Friedhöfen. Bereits am Mittwoch, den 31. Oktober, werden die Intervalle der Straßenbahnlinie 71 kürzer. Am 1. November steuern dann die Straßenbahnlinien 6 und 71 in dichten Intervallen den Wiener Zentralfriedhof an. Auch in anderen Bezirken wird öfter gefahren: Die Straßenbahnlinien 31 zum Stammersdorfer Friedhof, 43 Richtung Friedhof Hernals und 49 zum Friedhof Baumgarten sowie die Buslinien 39B zum Sieveringer Friedhof, 41A...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.