Orchideen

Beiträge zum Thema Orchideen

Die Adria- Riemenzunge gehört zu den wilden Orchideen und steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten.  | Foto: Baumgartner
1 3

Die botanischen Schätze Wiens
Orchideen im Nationalpark Donau-Auen

Orchideen werden meist mit tropischen Wäldern und südlichen Ländern in Verbindung gebracht. Dies ist jedoch nicht richtig, denn auch in Wien gedeihen einige dieser wunderschönen Pflanzen. DONAUSTADT. In Europa wachsen etwa 250 bekannte Orchideen. Es gibt somit auch etliche wildwachsende Orchideenarten in Österreich. So auch im Nationalpark Donau-Auen. “Die einmalige Pflanzenvielfalt im Nationalpark ist eine große Bereicherung für den Bezirk Donaustadt„ freut sich Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy....

  • Wien
  • Donaustadt
  • Ernst Georg Berger
Bis Sonntag, 1. März, kann man in den Blumengärten Hirschstetten in die Welt der Orchideen eintauchen.  | Foto: Bohmann
3 2

Ausstellung in Hirschstetten
Internationale Orchideenschau in den Blumengärten

Bis Sonntag, 1. März, stehen die Blumengärten Hirschstetten ganz im Zeichen der Orchideen. DONAUSTADT. Ein Meer aus wunderschönenen Orchideen erwartet die Besucher noch bis Sonntag, 1. März in den Blumengärten Hirschstetten bei der Internationalen Orchideenschau der Wiener Orchideengesellschaft.  Ein besonderes Highlight ist dabei die neue Orchideenzüchtung, die bei der Eröffnung vergangenen Freitag von Bürgermeister Michael Ludwig und dem Züchter Giselher Cramer auf den Namen"Wiener...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Conny Sellner
5 15 7

Kehraus

Das sind jetzt aber wirklich die letzten Fotos von der Orchideenausstellung. Und dabei ist mir eingefallen, dass gerade Orchideen absolut passend sind für Ostern. Immerhin haben sie auch etwas mit Eiern zu tun, denn Orchideen heißen sie eigentlich nach orchid..... ach, schaut doch selbst nach!!! Wo: Blumengu00e4rten Hirschstetten, Quadenstrau00dfe 15, 1220 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Donaustadt
  • lieselotte fleck
13 15 10

Reserve #2

Gerne würde ich diesen Regenbogen an Orchideen mit deren Namen benennen. Da ich aber keine Expertin bin, lass ich es lieber, man kann ja schon auch ohne Titel und Namen die Schönheit von Blüten genießen. Wo: Blumengu00e4rten Hirschstetten, Quadenstrau00dfe 15, 1220 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Donaustadt
  • lieselotte fleck
10 12 6

Blumige Reserve

Mein erster Teil der Orchideenlieferung... Wo: Blumengu00e4rten Hirschstetten, Quadenstrau00dfe 15, 1220 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Donaustadt
  • lieselotte fleck
9 15 7

...die Reserven angreifen

Von der Orchideen- und Tillandsienschau kamen heuer weniger Beiträge als erwartet. Also kann ich es riskieren, meinerseits eine kleine Nachlese zu zeigen. Ich beginne mit einigen Fotos, auf denen weder Orchideen noch Tillandsien zu sehen sind. Orchideenbilder folgen dann so nach und nach. Wo: Blumengu00e4rten Hirschstetten, Quadenstrau00dfe 15, 1220 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Donaustadt
  • lieselotte fleck
Die Leidenschaft für Orchideen liegt in der Familie: Mutter Roswitha Preininger und ihre Tochter Alexandra Enzberger vor dem Stand mit den begehrten Duftorchideen. | Foto: Edler
3 6 25

Orchideenausstellung in den Blumengärten: Ein Hauch von Exotik in der Donaustadt

In den Blumengärten Hirschstetten macht zum 10. Mal die große Orchideenausstellung halt. Mit dabei: Die schwerste Orchidee der Welt und Blüten aus echtem Gold. DONAUSTADT. Die Luft in den Glashäusern, in denen die exotischen Pflanzen ausgestellt sind, ist schwül und erinnert an das Klima im Palmenhaus in Schönbrunn. Zarter Blumenduft umfängt die Besucher und macht Lust auf Frühling. Gleich am ersten Stand, an dem Duftorchideen verkauft werden, ist der Andrang groß. Alexandra Enzberger und ihre...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Conny Sellner
Anzeige
Foto: Wilhelm Mejstrik
8 7

Gewinnspiel: Große Orchideen- & Tillandsienschau in den Blumengärten Hirschstetten

Vom 20. bis 28. Februar 2016 zieht es Pflanzen-Fans bei der Internationalen Orchideen- & Tillandsienschau der Wiener Orchideengesellschaft in den 22. Bezirk. Sie sieht toll aus, duftet wundervoll und ist so vielfältig wie ihre Fans: die Orchidee! In Hirschstetten (22., Quadenstraße 15) treffen Fans und Freunde der variantenreichen Pflanze aufeinander. Hier werden die schönsten Pflanzen gezeigt und verkauft. Außerdem kann man sich mit anderen austauschen und so viel Neues lernen. Zu sehen gibt...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Wien Marketing
8 14 8

Heimische Orchideenwelt

Unsere heimischen Orchideen sind fast ausnahmslos viel kleiner als die exotischen. Schön sind sie dennoch, und deshalb auch nicht zufällig geschützt. Obwohl man in manchen Regionen erstaunt registriert, dass zu schützende Pflanzen nicht unbedingt selten sind. Ich gestehe, dass ich derzeit zu wenig Zeit habe, um zu jedem der Bilder den genauen Namen der Orchidee heraus zu suchen.

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
Sitzt da etwa ein Fröschlein im Zentrum???
9 5 7

Noch eine Portion Orchideenschau??

Ich habe ja noch soooooooo viele Fotos von dieser Veranstaltung. Und ich habe ein Problem: ich bekomme seit gestern so gut wie keine Tipps oder Kommentare von den Hobbyfreunden. Und das ist ziemlich ungewöhnlich, denn normalerweise wird mein Postfach schon beim Öffnen mit zig diesbezüglichen Nachrichten geflutet. Da ich mir aber keiner Schuld bewusst bin, die zu einem Boykott geführt haben könnte, und ich aber die übrige Post nach wie vor bekomme, muss es sich hier um ein technisches Problem im...

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
11 12 3

Orchidee mal drei

Da meine Einzelblüte sichtlich Appetit gemacht hat, gibt es heute ein dreifaches Betthupferl

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
16 5

Statt Frühlingsblumen

Der Frühling lässt auf sich warten, und so vermissen wir mehr und mehr das Bunte in dieser Welt. Vielleicht sind diese Orchideen als Ersatz und Entschädigung geeignet??

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.