Bildbearbeitung

Beiträge zum Thema Bildbearbeitung

Grenzübergang in Udvar, Ungarn.

Digitale Künstler aufgepasst!
„The Fog“

Die nächste Generation von Affinity ist da - VERSION 2! Ich habe mir gleich die Universallizenz gekauft und viel ausprobiert. Zwar trägt dieses Bild den Titel „The Fog“ nach einem bekannten Horrorfilm, es könnte aber auch genauso heißen „Drei Stunden im Grenzstau“. Denn in so einem Grenzstau habe ich diesen Schnappschuß mit meinem Smartphone gemacht. Mit Affinity Photo V2 habe ich den Schnappschuss bearbeitet. Herausgekommen ist dieses Bild, das für einen Kinostreifen als Titelbild herhalten...

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
2

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
MONDAUFGANG

Eine herrliche Nacht mit einem Mondaufgang am Horizont - phantastisch! Sofort baute ich mein Stativ auf und befestigte die Kamera darauf. Kurze Zeit später entstanden einige Langzeitbelichtungen. Wundervolle Bilder entstanden, aber …! - Es fehlten mir die Sterne, die man bei diesem hellen Mond und ohne technische Hilfsmittel nicht im Foto einfangen kann.  Sofort kam da die Phantasie ins Spiel und ich stellte mir den Himmel voller Sterne vor. Die Muse packte mich und ich ging ran ans Werk! Die...

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
Bildbearbeitung: Tomislav Josipovic
Im Hintergrund: Die Landgutgasse in Wien Favoriten.
3

UFOs - Es gibt sie also doch!
IRON SKYFALL

In einer Talkshow bestätigte Barack Obama die Echtheit von UFO-Aufnahmen! Man könne nicht sagen, was es ist! Was weiß Barack Obama über UFOs und Außerirdische? Barack Obama: "Die Wahrheit ist, dass es Aufnahmen von Objekten im Himmel gibt, von denen wir nicht sagen können, was sie genau sind". Er fügte noch mit einem Augenzwinkern zu: "Wenn es um Aliens geht, gibt es einige Sachen, die ich hier on Air nicht sagen kann." In den letzten Jahren hat die Diskussion über die Existenz von...

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
Video

Bildbearbeitung
Bildbearbeitung am iPad mit Lightroom mobile

Kameras und Smartphones machen heutzutage wirklich tolle Fotos! Ich liebe aber auch die Bildbearbeitung und zeige in diesem Video, wie ich dieses Bild der „Black Mamba“ in Lightroom mobile am iPad entwickle. Viel Spaß beim Zusehen!

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
4 2 2

Surreale Favoritenstraße
Blick über Wieden

Man kann mit Fotos vom Smartphone allerhand anfangen. Zum Beispiel surreale Welten entstehen lassen. Dabei braucht man heutzutage nicht einmal teuere Computer oder Programme - es funktioniert auch mit mobilen Geräten, wie Tabletts oder Smartphones. Ein wenig Übung und Know-how braucht man allerdings schon.

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
4 1 2

PIXELPEEPING NICHT ERWÜNSCHT
Südtiroler Platz / Hauptbahnhof

PIXELPEEPING NICHT ERWÜNSCHT! Mein Smartphone macht gräßliche Fotos! Aber das Motiv mit Gegenlicht war so faszinierend, dass ich trotzdem ein Foto damit gemacht habe, da ich meinen Fotoapparat nicht dabei hatte. - Am iPad Pro versuchte ich noch einiges aus dem Bild zu machen: mit Affinity Photo und LR mobile.

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
Bearbeitet am iPad Pro mit Lightroom und Affinity Photo.
2 2

Bildbearbeitung mit Nachher/Vorher-Vergleich
Extreme Power

EIN NICHT BESONDERS BEMERKENSWERTER GEGENSTAND AUS DEM BAUSTELLEN-ALLTAG. ZUMINDEST OPTISCH NICHT. Wäre da nicht mein Hang zu cineastischen Darstellungen von Gegenständen. Sieht nicht natürlich aus - ist aber leider geil! Hier ein Vergleich vom ursprünglichen Bild aus der Kamera und dem von mir bearbeiteten Bild.

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
Für alle, die an einem Vorher/Nachher-Vergleich interessiert sind, stelle ich hier wieder (nach längerer Zeit) ein Beispiel ein. In diesem Bild wurden nicht nur Farbkontraste verstärkt, sondern auch der Himmel ausgetauscht und der Kirchturm perspektivisch verformt (leicht in die Länge gezogen), ohne dabei den Dudelsackspieler zu verändern.

Vom Foto zum Bild

Wo: Pfarrkirche St. Elisabeth, Sankt-Elisabeth-Platz 9, 1040 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
2 4 4

Bildbearbeitung

Das Missionskreuz der Karmeliterkirche in der Leopoldstadt - fotografiert während "Lange Nacht der Kirchen" 2018. So ein Motiv eignet sich wunderbar für eine einfache, aber wirkungsvolle Bildbearbeitung. Anbei ein Vergleich: aus der gewöhnlichen Fotografie kann ein dramatisches, mystisches Bild entstehen. Foto & Bildbearbeitung: Tomislav JOSIPOVIC Wo: Karmeliterkirche, Karmeliterpl., 1020 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Tomislav JOSIPOVIC
Welches Bild gefällt Euch besser? - Mit meiner neuen Fujikamera sind die JPG-Ausgaben direkt aus der Kamera schon der Hammer (das untere Bild)! Eine Nachbearbeitung muss gar nicht mehr sein. - Das obere Bild habe ich selbst entwickelt und somit konnte ich noch ein paar Details herauskitzeln.
ISO 6400! - f/3,2 - 1/55s
5

Was meint ihr?

Wo: Paulanerkirche, Paulanergasse 6 , 1040 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
3 2

Areal beim Hauptbahnhof-Wien

Manche mögen moderne Architektur nicht. Aber sie hat ihren eigenen Charme und ist auf ihre Weise schön. Wo: Hauptbahnhof, Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
2 2 2

Wiener Lokalbahnen

Kleine, alte Tankstelle der Wiener Lokalbahnen. Durch die Jahre kaum verändert. Ein Schmuckstück, wie ich finde. Wo: Bhf. Wolfganggasse, Wolfganggasse, 1120 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Meidling
  • Tomislav JOSIPOVIC
Im Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet
4 2

Bildvergleich - Jajce

Ich habe schon einige Beiträge über Jajce hier eingestellt. Eine wundervolle Altstadt mit jahrhundertealter, spannender Geschichte. Genauso spannend ist sie für Fotografen. Natur und Architektur sind hier phänomenal. Ich freue mich schon auf die nächste Reise. Hier wieder ein Bildvergleich: RAW-Datei in mehreren Schritten in Affinity Photo bearbeitet und die Jpg-Datei aus der Kamera. Samsung NX500, 16-50mm F3.5-5.6 Jajce, die Stadt des Steines, des Lichtes und des Wassers Wo: Jajce, Jajce auf...

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
Alte Fotos aus analogen Kameras haben ihren eigenen, ganz besonderen, Reiz. Dieses Foto habe ich allerdings im Jahr 2018 mit einer digitalen Kamera aufgenommen und digital so verändert, dass es auf den ersten Blick wie ein altes Foto aussieht.
2

Alte Fotos

Wo: Karlsplatz, Karlsplatz, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Tomislav JOSIPOVIC
Foto aus einer RAW-Datei entwickelt. Das Verkehrsschild habe ich entfernt und das Format geändert.
1 2 2

Joglland bei Wenigzell - Bildvergleich

Eine atemberaubend schöne Landschaft durfte ich in Wenigzell genießen! Als Hobbyfotograf hatte ich natürlich meine Kamera mit, um solche schönen Motive festzuhalten. Und wie viele schon wissen, entwickle und bearbeite ich meine Fotos gerne selbst. Dabei erinnere ich mich an meine Emotionen, als ich dieses Motiv entdeckt, fotografiert und genossen habe. Anbei findet Ihr wieder einen Bildvergleich! Wo: Sommersgut, Sommersgut, 8254 Wenigzell auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Tomislav JOSIPOVIC
JPG-Bild "out of cam" . Ein schönes Erinnerungsfoto von der Landschaft im Urlaub. Mehr ist es aber für mich nicht.
6 5 2

Bildbearbeitung

Das erste Bild ist so, wie es die Kamera ausgibt. In der Kamera gibt es einige Voreinstellungen, wie das Bild entwickelt werden soll. So können z.B. die Farbintensität, die Stärke des Entrauschens und so einige andere Parameter eingestellt werden, bevor das Bild von der Kamera entwickelt wird. Ich liebe es aber, das Bild künstlerisch zu gestalten. Dazu entwickle ich das Bild selbst aus einem RAW-Format und verändere es auch. Einigen gefällt es, anderen wieder weniger oder überhaupt nicht. Aber...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Tomislav JOSIPOVIC
In diesem Beispiel hatte die Kamera eine schwierige Lichtsituation, die sie bei der Entwicklung des Fotos berechnen musste. Im Wald war es verhältnismäßig dunkel, während der Himmel sehr hell war.
5 4 2

Bildbearbeitung - ein Vorher/Nachher Vergleich

Ein interessantes Motiv reicht nicht immer aus, um ein Foto gesamtheitlich attraktiv erscheinen zu lassen. In diesem Beispiel hatte die Kamera eine schwierige Lichtsituation, die sie bei der Entwicklung des Fotos berechnen musste. Im Wald war es verhältnismäßig dunkel, während der Himmel sehr hell war. Auch hier erfolgte die Belichtungsmessung im Bereich des Himmels, damit dieser nicht "ausbrennt". Im JPG-Bild, welches die Kamera selbst entwickelte, erscheinen folglich Baumstamm und Blätter...

  • Wien
  • Döbling
  • Tomislav JOSIPOVIC
Bild bearbeitet
4 2

Digitale Fotografie

Es ist schon sehr beeindruckend, welche Möglichkeiten es heute in der digitalen Fotografie bzw. in der digitalen Bildbearbeitung gibt. Hier eine Detailaufnahme des Palmenhauses im Burggarten bei Tag. Ja, richtig - bei Tag! Durch die digitale Aufzeichnung des Bildes im RAW-Format hat der Fotograf die Möglichkeit, sein Bild digital in diversen RAW-Konvertern selbst zu entwickeln. Ist das Motiv technisch richtig fotografiert, gibt es fast keine Grenzen, wie das Bild letztlich entwickelt werden...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Tomislav JOSIPOVIC
der Himmel soll nicht immer Blau und Grau sein;-))
6

Veränderung

Wo: Karlskirche, Karlsplatz, 1040 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Wieden
  • Karl B.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.