"Story Unknown" war wieder ein voller Erfolg
Die Kulturinitiative „glashaus“ brachte am vergangenen Mittwoch "Story Unknown" zum zweiten Mal auf die Bühne des Stadttheaters Wiener Neustadt. Bis Vorstellungsbeginn wusste niemand, was gespielt wird… außer der Autor Reinhard Astleithner, der extra für diesen einen Abend ein ganz besonderes Stück geschrieben hat.
WIENER NEUSTADT. "Story Unknown": Eine Bühne. Ein Erzähler. Drei SchauspielerInnen. Und niemand weiß, was gespielt wird…
Beim sogenannten „Stage Reading“ handelt es sich um eine neue Form des zeitgenössischen Theaters, die bewährte Aufführungskonzepte wie Improtheater, Lesung und klassisches Sprechtheater miteinander verbindet. Das Grundprinzip des „Stage Readings“ ist die Fokussierung auf die Grundlagen des Theaterspiels: Text, Spiel, Konversation. Bei „Story Unknown“ kennen zusätzlich weder die Zuschauer noch die SchauspielerInnen das Skript. Alle erleben das Stück gemeinsam zum aller ersten Mal. Für die zweite Ausgabe von „Story Unknown“ im Stadttheater schrieb dieses Mal Reinhard Astleithner ein Stück.
Eine Achterbahnfahrt
Sowohl BesucherInnen als auch SchauspielerInnen nahmen direkt auf der Bühne des Stadttheaters Platz und Astleithner begrüßte alle mit den Worten "Viele von euch wissen nicht, was Story Unknown bedeutet. Weil sie kein Englisch können." Nach kurzer Aufklärung und launiger Figurenfindung mit den SchauspielerInnen wurde das Publikum Zeuge einer unterhaltsamen Achterbahnfahrt. Alle 15 Minuten ging das Licht auf der Bühne an und die ZuseherInnen konnten abstimmen, wie die Geschichte weitergehen sollte. Vom Inhalt will man nicht zu viel verraten, aber die ProtagonistInnen mussten beispielsweise vor der Polizei flüchten oder trafen sogar auf Außerirdische. Das Format kam also wieder ausgezeichnet an, das Publikum war begeistert und der Erfolg verlangt eigentlich nach einer Fortsetzung. „Wir wollen nächstes Jahr natürlich wieder ein Story Unknown umsetzen.“, verrät die Produzentin Birgit Klauser.
Im Publikum genoss auch Stadtrat DI Franz Dinhobl, sowie die glashaus-Hauptsponsoren Michael Brugger von Remax Immobilien und Willibald Kornfeld von der Alten Kronenapotheke den Abend im Stadttheater.
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