880.000 Euro für Brückensanierung in Ebenfurth

Martin Hammerl (Straßenmeisterei Wr. Neustadt), Ing. Ronald Keiblinger (NÖ Straßendienst-Brückenbau), Leopold Karner (Polier), DI Klaus Längauer (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Wr. Neustadt), LAbg. Ing. Franz Rennhofer, DI Wolfgang Talmann (NÖ Straßendienst - Leiter der Abteilung Brückenbau), Martin Erichleb (NÖ Straßendienst-Brückenbau), Bmstr.Ing. Josef Hofer (Firma Traunfellner GesmbH), Bmstr. Ing. Andreas Pasteka (Firma Traunfellner GesmbH), Andreas Hautz (Straßenmeisterei Wr. Neustadt). | Foto: NOEL
  • Martin Hammerl (Straßenmeisterei Wr. Neustadt), Ing. Ronald Keiblinger (NÖ Straßendienst-Brückenbau), Leopold Karner (Polier), DI Klaus Längauer (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Wr. Neustadt), LAbg. Ing. Franz Rennhofer, DI Wolfgang Talmann (NÖ Straßendienst - Leiter der Abteilung Brückenbau), Martin Erichleb (NÖ Straßendienst-Brückenbau), Bmstr.Ing. Josef Hofer (Firma Traunfellner GesmbH), Bmstr. Ing. Andreas Pasteka (Firma Traunfellner GesmbH), Andreas Hautz (Straßenmeisterei Wr. Neustadt).
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EBENFURTH. Die 1986 erbaute Bahnbrücke an der B60 in Ebenfurth ist in die Jahre gekommen. Auf Grund zahlreicher Zeitschäden, vor allem am Brückendeck, ist eine Generalinstandsetzung des Brückendecks, eine Tragwerksverstärkung sowie ein Austausch der Brückenlager notwendig.

Sanierung der Bahnbrücke
Um bei den Abtrags- bzw. Betonarbeiten einen uneingeschränkten Bahnbetrieb zu gewährleisten werden Schutzgerüste montiert. Die Montage und Demontage dieser Schutzgerüste wird an mehreren Wochenenden (ausschließlich in der Nacht) ausgeführt.
Das gesamte Tragwerk wird neu abgedichtet, das Entwässerungssystem komplett erneuert und Betonschäden an der Tragwerksunterseite saniert. Somit ist wieder ein vollkommener Schutz gegen Wassereintritte gegeben. Weiters werden sämtliche Randbalken, Gehsteige und die Geländer samt Spritzschutz erneuert sowie die Leiteinrichtungen zum Schutz der Fußgänger dem neuesten Stand der Technik angepasst. Die Fahrbahnübergänge werden durch neue Konstruktionen ersetzt.
Für diese Instandsetzungsmaßnahmen ist eine halbseitige Sperre mit einer computergesteuerten Ampelanlage erforderlich. Diese ist, mit der im Nahbereich der Baustelle befindlichen Lichtsignalanlage der Kreuzung Ebenfurth (B 60 / L 159 / Alleestraße), koordiniert.
Der Fußgängerverkehr ist während der Bauphase gewährleistet.
Die Bauarbeiten beginnen am 27. April 2015 und werden in einem Zeitraum von rund 5 Monaten von der Firma Anton Traunfellner,1060 Wien, durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 880.000 Euro.

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