Adventhöhepunkt in der St. Georgs Kathedrale an der Theresianischen Militärakademie!

Gesamt-Konzertensemble
14Bilder

Alle Jahre wieder begnadete Kärntner Chorstimmen! Seit Jahrzehnten schenken uns diese Chöre einen musikalisch, aussergewöhnlichen Adventhöhepunkt in Wiener Neustadt. Das traditionelle Kärntner Adventkonzert fand heuer mit dem Männerchor Zwickenberg bei Oberdrauburg am Samstag, 13. Dezember in der St. Georgs Kathedrale an der Theresianischen Militärakademie statt.

Im stimmungsvollen Ambiente der St. Georgs Kathedrale der Wiener Neustädter Militärbischofskirche an der Theresianischen Militärakademie gestalten im Advent Kärntner Chöre ein äußerst beliebtes Konzert, das alljährliche „Kärntner Adventkonzert“!

Die besondere Musikalität des Konzertabends wechselte sich diesmal zwischen dem Chorgesang des „Männerchores Zwickenberg“ bei Oberdrauburg, den Instrumentalbeiträgen des "Bläser-Quartetts Irschner Blos“ und dem Mölltaler „Damen-Terzett Mundwerk“, ergänzend mit einigen Mundartgedichten des Mundarterzählers, Obst i.R. Hugo Schuller stimmungsvoll ab.

Das Advetnkonzert war wegen seiner langjährigen besonderen Beliebtheit ohne Werbung bereits nach zwei Wochen ausverkauft. Die feinfühlig ausgesuchten Lieder, die Abwechslung zwischen dem Damenterzett, dem Bläserensemble und dem Männerchor und die Stille dazwischen ließen die eineinhalb Stunde so rasch vergehen, dass die Zugabe fast überraschend wirkte. Der Applaus war dann umso herzlicher.

Und nach dem Konzert ging man - auch schon traditionell - nicht gleich nach Hause, sondern traf sich noch bei einer Kärntner Agape in der Aula Academica der Theresianischen Militärakademie. Dort bedankten sich der "Männerchor Zwickenberg", das "Bläserensemble Irschner Blos" und das "Damen-Terzett Mundwek" für den zahlreichen Besuch und großen Applaus mit weiteren Zugaben bis 22:30 Uhr!

Die Militärgymnasiasten halfen kräftig mit, um die Kirche und die Agape vorzubereiten und die Gäste zu empfangen. Nach dem Konzert räumten die Schüler wieder alles weg.

Im nächsten Jahr wird die Villacher "Sängerrunde Fellach-Oberdörfer" das Kärntner Adventkonzert am Samstag, den 12. Dezember 2015 gestalten. Die Kartenreservierung beginnt ab Anfang November bei der Militärpfarre an der Theresianischen Militärakademie unter der Telefonnummer: 050201 2028009.

Resümee einger Konzertbesucher:
"Mit diesem wunderbaren Konzert beginnt bei mir erst die Adventstimmung"!

Prof. Mag. Serge Claus
Obst i.R. Hans Machowetz

Bild vom Organisationsteam v.l.n.r.:
- Dietmar Brandstätter, Chorleiter - MCH Zwickenberg
- Obst i.R. Hans Machowetz
- Manfred Wallner, Obmann - MCH Zwickenberg

Abschluss Gruppenbild
1. Reihe v.l.n.r.:
- ObstdG MMag. Franz Hollerer, stv Kdt Ther MilAk
- Sabrina Huber, Terzett Mundwerk
- Melisande Granig, Terzett Mundwerk
- Edth Bär, Terzett Mundwerk
- Mag. Siegfried Lochner, Akademiepfarrer
2. Reihe v.l.n.r.:
- Franz Piribauer, Stadtrat
- Dietmar Brandstätter, Chorleiter - MCH Zwickenberg
- Manfred Wallner, Obmann - MCH Zwickenberg
- Obst i.R. Hans Machowetz
3. Reihe v.l.n.r.:
- 2 Musiker des Bläserquartetts Irschner Blos

Wo: St.Georgs-Kathedrale, Grazer Str., 2700 Wiener Neustadt auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen