Bestattung in Würde für den treuen Vierbeiner

4Bilder

SOLLENAU (ds). Unsere Haustiere sind Familienmitglieder, Teil einer "Herde". Abschied zu nehmen, erfordert Trauerarbeit. Dazu gehört es auch, ihnen eine letzte Ruhestätte zu geben. Claudia Ramoser in Sollenau ist dabei eine geduldige, einfühlsame Ansprechpartnerin. „Haustiere sind vollwertige Familienmitglieder, um die man angemessen trauern darf und sie ebenso würdig bestatten“, sagt Claudia Ramoser. Sie weiß, wovon sie spricht, denn sie kommt aus einer Bestatterfamilie. „Da ich selber Tiere habe, ist mir aufgefallen, dass es zwar einen großen Heimtiermarkt für Futter und Zubehör gibt, aber die Tierhalter am Ende des Haustierlebens allein da stehen. Hier will ich für eine würdevolle und wertschätzende Verabschiedung sorgen“, sagt Ramoser.

Verstorbene Haustiere holt sie rund um die Uhr mit einem 24-Stunden-Service von Zuhause, dem Veterinär oder vom Unfallort ab. "Am häufigsten bestatten wir Hunde und Katzen, große Nachfrage besteht neuerdings auch für Pferde.

Einzelne Einäscherung

Man kann das Tier auch nach Sollenau bringen, wo es einen eigenen Raum zum Abschiednehmen gibt. Ein Tierkrematorium in der Steiermark, mit dem die Unternehmerin zusammenarbeitet, äschert die Körper dann einzeln ein.

Die Kosten für die Einäscherung werden nach Gewicht berechnet und belaufen sich bei einem bis zu fünf Kilo schweren Tier auf 140 Euro. Die Asche kann im eigenen Garten oder in einer Urne verwahrt werden. Wer von seinem Haustier eine Erinnerung behalten möchte, kann sich z.B. einen Pfotenabdruck erstellen lassen - etwas teurer (ab 2.000 Euro) wird das Pressen der Asche zu einem Diamanten.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen