Einsätze im Abschnitt Wiener Neustadt - Nord
Brandeinsätze rund um Großmittel

8Bilder

BEZIRK WIENER NEUSTADT (Quelle und Fotos: FB FF Haschendorf). Als ein schwarzer Freitag für die Natur rund um Großmittel gestaltete sich der 26. Juli 2019, und ein harter Arbeitstag für die Freiwilligen Feuerwehren. Um 11:23 Uhr heulten zum ersten Mal die Sirenen.

Die FF Haschendorf wurde, gemeinsam mit Sollenau und Siegersdorf zu einem Flurbrand auf der Schießbahn des AWRT alarmiert. Aufgrund der nicht vorhandenen Sicherheit auf der Schießbahn wurde dieser Brand mit dem Löschpanzer gelöscht. Noch vor dem einrücken durfte der Löschpanzer eine zweite Brandstelle anfahren und löschen.
Diese Brände entstanden durch Selbstentzündung aufgrund Hitze und Trockenheit.

Nicht ganz so sicher ist die Brandursache, nur wenig später um 14:10 Uhr im Bereich der HMunA Kurve. Ein anfänglich kleiner Brand breitete sich rasch Richtung Gebüsch und Wald aus. Aufgrund der raschen Alarmierung der Feuerwehr Haschendorf und Ebenfurth aber auch auf Grund von ein paar beherzten Männer die mit abgerissenen Zweigen und Autoteppichen ein raschere Ausbreitung verzögerten, konnte ein übergreifen auf den Nadelwald verhindert werden. Mit einem umfassenden Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und Einsatz von zwei Wasserwerfer konnten die Flammen rasch abgeschlagen werden. Nach aufwendigen Nachlöscharbeiten im dicht gewachsenen Gestrüpp, und aufbringen von mehrerer m3 Löschwasser, konnte nach 1 1/2 Stunden die Reinigungsarbeiten starten und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Autor:

Peter Zezula aus Niederösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.