'Die Lenker sind oft abgelenkt'

Peter Svehla kontrolliert, wer auf NÖs Autobahnen drängelt.
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BEZIRK/NÖ. Irgendwo in Niederösterreich. Auf einer Brücke steht ein VW-Bus. Und von der Brücke aus beobachten vier Kameras das Geschehen auf der Autobahn, die direkt unterhalb verläuft. Einsatz für die Zivilstreife der Landespolizeidirektion Niederösterreich, die hier Dränglern und Rasern auf der Spur sind.
Die Monitore im VW Bus leuchten grün und rot. "Rot markierte Autos sind zu schnell oder halten den Sicherheitsabstand nicht ein. Der Computer speichert die Sünder automatisch", erklärt Bezirksinspektor Peter Svehla, der heute mit seinem Kollegen Gottfried Völker Dienst hat. Die beiden müsse alle vom Computer gesichteten Vergehen prüfen und bestätigen, erst dann wird Anzeige erstattet.

Eins, zwei, passt!
Aber wie viel Abstand muss man denn nun halten? "Mindestens 0,8 Sekunden zum vorderen Fahrzeug, weniger ist strafbar. Bei weniger als 0,3 Sekunden ist es auch ein Vormerkdelikt, bei 0,2 ist der Führerschein weg", sagt Svehla. Rund 11.500 Drängler erwischt die Truppe mit ihren zwei Einsatzfahrzeugen pro Jahr in Niederösterreich. Dabei wäre es gar nicht so schwer, den richtigen Abstand zu halten. "Zwei Sekunden werden empfohlen. Bei 130 km/h wären dies mindestens 36 Meter. Viele Fahrer sind knapper dran, als sie glauben."
BEZIRKSBLÄTTER: Wie viele Straßenkilometer überwacht die Autobahnpolizei Warth?
GUIDO BARTILLA: Wir haben 36 Kilometer der A2 und die S6 mit 27 Kilometern, bei der S4 sind es 7 Kilometer.

Die gefährlichsten Stellen im Einzugsgebiet der API Warth?
Die A2 im Wechselgebiet ist noch immer eine heikle Stelle. Als wir mit Tempo 100 Ende 2004 begonnen haben, hat der ÖAMTC geschrieben, es ist die gefährlichste Autobahn Österreichs. Die Tempo-Reduktion hat aber dazu geführt, dass die Unfälle um zwei Drittel gesunken sind.
Weshalb muss die Autobahnpolizei häufig einschreiten?
Das ganze Spektrum. Angefangen bei Gegenständen auf der Fahrbahn, bis hin zu tot gefahrenen Tieren und verlorenem Ladegut. Auch Fußgänger auf der Autobahn werden bei uns oft gemeldet.

Wie schaut's mit Rasern und Dränglern aus?
Wir haben eher selten die Extrem-Schnellfahrer. Jeder fürchtet den Führerscheinentzug. Drängler sind nach wie vor eine von vielen häufigen Ursachen von Serien- bzw. Massenverkehrsunfällen von drei, vier und noch mehr Fahrzeugen.

Womit haben Lenker noch ein Problem?
Vergessen wird anscheinend, dass der Sicherheitsabstand gerade auf Autobahnen sehr wichtig ist, und es bei Nichteinhaltung im Führerscheinregister bei gewissen Kriterien sogar zu "Negativ-Punkten" kommt.

Der häufigste Fehler der Verkehrsteilnehmer?
Gedankenlosigkeit am Steuer. Die Verkehrsteilnehmer sind unkonzentriert oder abgelenkt im Wagen unterwegs. Etwa, weil sie telefonieren. Auch mit einer Freisprecheinrichtung ist man nicht bei der Sache.

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