Dokumentation
Fernsehdreh in Frohsdorf - auf den Spuren der Bourbonen

Bundesrat Martin Preineder als Graf Henri Chambord hoch zu Ross.
12Bilder
  • Bundesrat Martin Preineder als Graf Henri Chambord hoch zu Ross.
  • Foto: Preineder
  • hochgeladen von Mirjam Preineder

Bundesrat Martin Preineder spielt Graf Henri Chambord.

LANZENKIRCHEN. Das Schloss Frohsdorf wurde Zeuge großer europäischer Geschichte. Graf Henri Chambord lebte hier, mit seiner Tante Herzogin Marie Therese Angouleme, Marie Antoinettes Tochter. Er wurde von den Legitimisten als Französischer König ausgerufen. Bis heute zeugen die Bourbonenlilie, der Friedhof und die Schule Sta. Christiana von dieser Zeit.
Die Gemeinde Lanzenkirchen und Bundesrat Martin Preineder revitalisierten die Geschichte mit dem Bourbonenweg. Die Vergangenheit des Schlosses Frohsdorf wird nun von Regisseur Alexander Frohner als Dokumentation für ORF III aufbereitet. Autor Günter Fuhrmann ist für diese Dokumentation über die Bourbonen historischer Berater:

„Schloss Frohsdorf war in den französischen Zeitungen des 19. Jahrhunderts omnipräsent und wurde Klein Versailles genannt. Der Adel Frankreichs kam hierher, um dem König zu dienen.“

Gedreht wird rund um das Schloss, besonders im Lilienhof, dem alten Reitstall, mit vielen Laien aus dem Ort. Ein besonderes Highlight ist Martin Preineder hoch zu Ross als Graf Henri Chambord, die Landjugend spielt die Dienerschaft.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Christopher Rothbauer greift morgen über 200 Meter Brust ins Olympiageschehen ein.
Video

Olympia Niederösterreich
Rothbauers Premiere: NÖ Olympia-Show vom 26.07.2021 (Video!)

Sieh hier unsere tägliche Olympia-News Show. In der Ausgabe vom 26. Juli geht's um Brustschwimmer Christopher Rothbauer, recycelte Medaillen und vieles mehr. NÖ/TOKIO. Christopher Rothbauer ist Österreichs Nummer 1 im Brustschwimmen. Morgen startet der 23-Jährige aus Himberg bei Olympia im Bewerb über 200 Meter Brust, wo er bereits 2016 bei der Junioren-EM Bronze holte. Seit 2020 hält Rothbauer auch den österreichsichen Rekord über diese Distanz. Mit einer Zeit von 2:09,88 pulverisierte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen