Anzeige

Digitaler Wandel
Österreichs KMU, die Zukunft und die 3 Typen Mensch

3Bilder

Jänner 2020. Bei einem Unternehmens-Event in Freistadt, Oberösterreich, bei dem es um Elektro-Mobilität und Energiespeicherung in Gebäuden geht, lerne ich einen Geschäftsführer kennen. 38 Jahre alt, Techniker. Seine Firma ist in NÖ.

Innovation ohne Strom

Ich lerne bei einem Bier und zwei Brötchen, wie man mit seiner Technologie ohne Strom messen kann, wieviele Autos gerade eine Straße nutzen. Er erzählt mir, was im Waldviertel an Ideen entstanden ist und welche Pilotversuche schon gemacht werden. Man sucht nach Verbesserungen für den Verkehrsfluss und die Daten sollen die Grundlage liefern. Das Gespräch dauert länger, weil wir beide immer mehr Anwendungen finden.

Der digitale Wandel ist eine spannende Zeit

Die Menschen, die sich mit den Möglichkeiten der digitalen Technologien beschäftigen, sind interessante GesprächspartnerInnen.

Gute Ideen und gute Zusammenarbeit sind das einfache Rezept für Erfolg in der Wirtschaft. Beides bekommt man, wenn man sich mit Menschen trifft, die digitale Technologien und Methoden verwenden.

Digitalisierung hat sehr viel mit 3 Typen von Menschen zu tun:

  1. UnternehmerInnen, die das Lernen möglich machen 
  2. Menschen mit „digitaler Kompetenz“, die Neugierige mitlernen lassen 
  3. Menschen, die neugierig sind 

Wenn diese 3 Arten Mensch zusammenkommen, entstehen tolle Dinge.

Künstliche Intelligenz

Im Dezember hat mir eine steirische Expertin ein Video gezeigt, wo zwei künstliche Intelligenzen (KI) gegeneinander spielen. Man lässt sie gegeneinander spielen (mehrere Millionen mal) und die ForscherInnen studieren, welche Ideen die KI finden, um zu gewinnen. Auch hier entstehen im Gespräch weitere interessante Anwendungsgebiete. Die Leidenschaft der digitalen Fachkräfte ist ansteckend.

Menschen mit Ideen

Letzte Woche habe ich an einem Meetup mitgemacht. Meetups sind Treffen von Menschen, die zu einem Thema zusammenkommen, um etwas Neues zu erfahren und miteinander zu lernen. Das Thema war „Wie man interessante Workshops macht“. Spielerisch haben wir herausgefunden, wie unser Gehirn gute Ideen erzeugt. Ausserdem habe ich an diesem Abend einige kluge Menschen kennengelernt und eine Menge mitgenommen.

Digitalisierung funktioniert wie ein Baukasten für Menschen, die etwas schaffen wollen.
UnternehmerInnen, die Lernen ermöglichen, bekommen digitale Kompetenz im Unternehmen.
Und digitale Kompetenz erzeugt Verbesserungen.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
2 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen