Alevitischer Verein Wr. Neustadt lud zum Diskussionsabend ein

Alevitischer Verein WR. Neustadt Flugfeld
  • Alevitischer Verein WR. Neustadt Flugfeld
  • hochgeladen von walter rose

Am Samstag den 13.11. fand der erste Diskussionsabend mit Wr. Neustadt´s Politiker statt.
Eingeladen war diesmal Hr. Haberler von der Liste Haberler.
Da Hr. Haberler kein großer Freund von Türken ist (siehe vergangenen Wahlkampf) wurde diese Diskussion mit Spannung erwartet.
Er stellte sich dem Interview mit Cengiz Duran, dem Bruder der Obfrau des Vereines. Es war eine zum Teil kritische Auseinandersetzung bei der Hr. Haberler auch versuchte eine Gemeinderat Sitzung zu führen. Unter den Besuchern befand sich auch Fr. Stadtrat Winkler, Hr. GR Piribauer und
GR Sluka - Grabner.
Aber dank des Moderators kam man bald wieder auf den Kern der Veranstaltung zurück.
Hr. Duran stellte den Alevitischen Verein und seine Ziele dar.
So gibt es keinen Kopftuchzwang, die Gleichwertigkeit von Männern und Frauen ist ein besonderes Anliegen, keine getrennten Gebete, der Koran ist ein Gebetsbuch und kein Gesetzesbuch, andere Religionen werden nicht ausgeschlossen sondern sind willkommen und vieles mehr. Alles in allem ein offener Verein mit Menschen, die man schnell als Freunde gewinnen möchte.
Das mussten auch Hr. Haberler und seine Begleiter erkennen.
Hr. Haberler kam zu dem Schluss, dass es doch nicht klug ist, nur in "Schwarz/Weiß" zu polemisieren, sondern sich zu informieren. Der Besitzer eines jener Kleingärten im Industriegebiet stand auf und meinte: "Hätte nie gedacht, dass mir das über die Lippen kommt, aber diese Türken sind ja richtig Sympathisch"
So gesehen wurde der Wunsch der Aleviten erfüllt-
blinde Augen sehend machen.
Oder " durch´s Reden kommen d´Leut´ zsaum"
Man wird sehen ob sich das in der Tagespolitik von Hr. Haberler niederschlägt.
Beim nächsten mal ist GR Fr. Sluka Grabner zu Gast.

Autor:

walter rose aus Wiener Neustadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

FreizeitBezahlte Anzeige
2 Bilder

Gewinnspiel
Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das Lied  "Wenn Du Lachst" singen. Mach dich auf einiges gefasst, denn da haben sich aus New York/USA die...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.