Arbeitstreffen von Bürgermeister Klaus Schneeberger mit seinem Wiener Amtskollegen Michael Ludwig

Die beiden Bürgermeister trafen sich im Wiener Rathaus. | Foto: Stadt WN
  • Die beiden Bürgermeister trafen sich im Wiener Rathaus.
  • Foto: Stadt WN
  • hochgeladen von Doris Simhofer

Wiener Neustadt/Wien (Red). Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger traf am Freitag, dem 7. Dezember, im Wiener Rathaus mit seinem Amtskollegen Michael Ludwig zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Im Mittelpunkt der Unterredung standen vor allem die Zusammenarbeit der beiden Bürgermeister in der Geschäftsleitung des Städtebundes, sowie Fragen zur Förderung der Innenstädte.

Bürgermeister Klaus Schneeberger nach dem Treffen: „Ich bedanke mich bei Michael Ludwig für den Termin und seine Bereitschaft zur Kooperation mit der Stadt Wiener Neustadt. Wir haben vereinbart, dass wir unsere führenden Positionen im Österreichischen Städtebund dazu nutzen werden, um hier gemeinsame Linien in der Kommunalpolitik zu erarbeiten und auch umzusetzen. Besonders wichtig ist mir persönlich, dass der Städtebund Maßnahmen für die Innenstädte setzt. Denn hier handelt es sich nicht um ein Wiener Neustädter, St. Pöltener, Grazer oder Wiener Problem, sondern um eines, das wirklich alle Städte Österreichs betrifft."

Konkret ging es in dem Gespräch um die folgenden beiden Punkte:
Prüfung und Erarbeitung einer gesetzlichen Regelung gegen „Knebelverträge“, wie sie zum Beispiel von der „Merkur City“ in Wiener Neustadt Unternehmen vorgelegt wurden, damit sie ihren Standort in der Innenstadt schließen, wenn sie auch im Einkaufszentrum eine Filiale eröffnen
Schaffung der Möglichkeit zur Einhebung einer „Verkehrsanschlussabgabe“ für Einkaufszentren - diese Abgabe soll dann zweckgewidmet für die Förderung der Innenstädte zur Verfügung stehen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.