Gründer von "Essen auf Rädern" verstorben
Stadtrat a.D. und Ehrenzeichenträger Herbert Balcar im 94. Lebensjahr verstorben

Herbert Balcar.
2Bilder
  • Herbert Balcar.
  • Foto: Archiv Stadt WRN
  • hochgeladen von Peter Zezula

WIENER NEUSTADT (Red.). Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Herbert Balcar war zehn Jahre lang Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wiener Neustadt, ein überzeugter Sozialdemokrat und ein großer Wiener Neustädter. In seiner Zeit als Stadtrat für Gesundheit und Soziales sind nicht nur der erste Zubau des Stadtheims und der Ausbau der Mutterberatung erfolgt – sondern Herbert Balcar ist auch der Gründer von ‚Essen auf Rädern‘, das dank ihm in Wiener Neustadt als erste Stadt Niederösterreichs eingeführt wurde und bis heute sehr erfolgreich läuft. Auch wenn ich selbst erst in dem Jahr in den Gemeinderat eintrat, in dem Herbert Balcar ausschied, so konnte ich sein politisches Engagement und vor allem seine engagierte Arbeit für die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter doch über viele Jahre beobachten – seitens der Stadt Wiener Neustadt wurde er dafür im Jahr 1988 mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Nicht zuletzt durch ‚Essen auf Rädern‘ wird unser Ehrenzeichenträger in Wiener Neustadt unvergessen bleiben – unsere aufrichtige Anteilnahme gilt in diesen Tagen seinen Hinterbliebenen.“

Biographie

Geboren am 4. August 1927
Laufbahn als Mandatar:
April 1965 bis Jänner 1970: Mitglied des Gemeinderates
Jänner 1970 bis April 1975: Mitglied des Stadtsenats – Ressort: Gesundheit und Soziales
Auszeichnungen:
Ehrenzeichen der Stadt Wiener Neustadt (1988)
Viktor Adler-Plakette der Sozialdemokratischen Partei Österreich

Herbert Balcar.
Stadtrat a.D. Herbert Balcar verstarb im 94. Lebensjahr.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen