Zeitkritisches Online-Tanzprojekt
#LOCKED by ortner4DANCE

- #LOCKED by ortner4DANCE - Zeitkritisches Online-Tanzprojekt
Künstlerische Leitung: Alexander Ortner
Foto-Collage: Katharina Rupp - Foto: ortner4DANCE Online Company
- hochgeladen von Angelika Ortner
Ausgesperrt! Von der Welt! Von den Brettern, die die Welt bedeuten. Doch Leidenschaft überwindet Grenzen. Das hat Alexander Ortner mit seinem Online-Tanzprojekt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch wenn der Lockdown gemeinsame Aktivitäten unmöglich gemacht hat, hat der Katzelsdorfer Choreograph eine Möglichkeit gefunden, seine Gefühle im Tanz zum Ausdruck zu bringen.
....Video auf YouTube >> #LOCKED by ortner4DANCE
Der Corona-bedingte Lockdown hat von einem Tag auf den anderen alles verändert. Keine Kontakte, keine gemeinsamen Aktivitäten, „Verbannung“ in die eigenen vier Wände. Das will verarbeitet werden. Und das macht jeder auf seine Weise. Für den künstlerischen Leiter der ortner4DANCE company war das Ausdrucksmittel – wie könnte es anders sein – der Tanz.
ortner4DANCE company goes ONLINE
Wohnzimmer werden in Tanzstudios verwandelt, das Handy wird zur Kamera umfunktioniert und über Livestream-Proben entsteht eine gemeinsame Choreographie. Die Krise macht kreativ. Nicht nur der wöchentliche Unterricht und das Tanztraining wurden von ortner4DANCE online weitergeführt. Nein, auch die künstlerische Seite bekam ihren Platz.
„Stillstand, Nebel, ein Tänzer, allein, im eigenen Wohnzimmer. Er drückt seine Gefühle aus, lässt sich vom Tanz in eine andere Welt tragen… in die Welt, in der er zu Hause ist, gemeinsam mit den anderen TänzerInnen, auch wenn Distanzen dazwischenliegen.“
Zeitkritisches Tanzprojekt
20 TänzerInnen qualifizierten sich in einem Video Casting für die ortner4DANCE Online Company. Mit „LOCKED“ hat Alexander Ortner gemeinsam mit ihnen ein neuartiges Tanzprojekt geschaffen, dass die Corona-bedingte „Verbannung“ des einzelnen in seine eigenen 4 Wände künstlerisch thematisiert. Die Unsicherheit, die Verzweiflung, die Angst, vor dem was noch kommen kann, die Hoffnung, die Zuversicht.
Alexander Ortner: „Mit „LOCKED“ habe ich versucht, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Wie geht es mir damit, zu Hause sitzen zu müssen, nicht zu wissen, wie lange. Wie wird’s weitergehen? Ich wollte mich kritisch mit der Situation und den derzeit im Raum stehenden Lösungsmöglichkeiten auseinandersetzen.“
Puzzlesteine ergeben Gesamtkunstwerk
Die Company Mitglieder legten ihr gesamtes Herzblut in ihren jeweiligen Part und jede/r einzelne hat sein Bestes gegeben. „Wir waren gespannt, wie die einzelnen Videos, die wir getrennt aufgenommen haben, zu einem Gesamtkunstwerk von Bild und Text zusammengefügt werden. Und alle sind begeistert vom Ergebnis und stolz darauf, bei dem Projekt mitgewirkt zu haben.“
„TANZEN verbindet – in dieser Zeit ist allen bewusst geworden, was hinter diesen beiden Wörtern steckt“ so der gemeinsame Tenor!
#ortner4dance #danceproject #o4dcompany #onlinecompany #danceathome #virtualdanceclass #dancersrelated #choreography #dancetheater #security #vaccination #solution #future #life
#standupforartists #keepondancing #stayconnected #tanzenverbindet
ortner4DANCE company
Künstlerische Leitung: Alexander Ortner
Mail an info@ortner4dance.com
Homepage: http://www.ortner4dance.com/
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.