ÖBB baut Pottendorfer Linie aus
EGGENDORF. Der Ausbau und die Attraktivierung der Pottendorfer Linie zählen zu den Schlüsselprojekten an der Südstrecke. Bis 2023 entsteht eine durchgehend zweigleisige Verbindung zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt. Im Zuge der Attraktivierung der Pottendorfer Linie werden unter anderem die Gleis- und Weichenanlagen im Abschnitt südlich vom Bahnhof Ebenfurth bis nördlich der Haltestelle Wiener Neustadt Civitas Nova adaptiert. Diese Maßnahmen dienen dazu, die Streckenhöchstgeschwindigkeit von derzeit 140 km/h auf zukünftig 160 km/h zu erhöhen, um künftig unsere Fahrgäste noch schneller ans Ziel zu bringen. Dafür sind auch Oberleitungsarbeiten notwendig, wobei die lärmintensiven Rammarbeiten beim Aufstellen der neuen Oberleitungsmasten überwiegend zwischen 9. April und 3. Mai 2018 durchgeführt werden. In Summe werden auf einer Strecke von rund vier Kilometern 124 Masten neu gestellt. Der Bahnhof Obereggendorf erhält einen neuen Inselbahnsteig mit Überdachung und mit moderner Bahnsteigausstattung. Auch der Personendurchgang wird modernisiert und erhält eine neue Verfliesung sowie einen neuen Anstrich.
Bauarbeiten Bahnhof Obereggendorf
Erneuerung aller Gleise und Weichen inkl. Anpassung der Gleistrassierung
Der Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 wird mit 55cm hohen Bahnsteigkanten und Verbundsteinpflasteroberfläche inkl. Blindenleitsystem und moderner Wegeleitung auf einer neuen Länge von 160 Metern errichtet. Zusätzlich wird der Bahnsteig im Zugangsbereich 30 Meter überdacht und eine Wartekoje errichtet. Der Randbahnsteig neben Gleis 4 wird abgetragen.
Der Personendurchgang wird renoviert – neue Stiegen, neue Verfliesung, neuer Anstrich.
Neugestaltung Stiegenabgang inkl. Errichtung einer B&R- und P&R-Anlage
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.