24.10.2017, 16:30 Uhr

Wiener Neustadt ist total verSUVt

Enorme Nachfrage: Bei jedem Händler stehen die SUV.

Wiener Neustadt, Bezirk. Die Geländelimousinen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Laut einer Studie des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) gehört Wiener Neustadt (Stadt und Land) zu den absoluten SUV-Hochburgen in Niederösterreich. Von 1.1. bis 30.9.2017 wurden insgesamt 12.548 dieser Fahrzeuge verkauft. Sport Utiluty Vehicles sind jene höher gelegten Autos, die eigentlich technisch schon zu den Geländefahrzeugen zu zählen sind, aber den Komfort eines modernen Pkw bieten.

Für VCÖ-Experten Markus Gansterer eine alarmierende Tendenz: "SUV brauchen mehr Sprit, stoßen mehr klimaschädliches CO2 aus und verpesten die Luft."

Das CO2-Argument lässt Helmut Edlinger, Sprecher der Neustädter Automobilhändler nicht mehr ganz gelten, denn: "Die neuen Fahrzeuge sind strengsten Kontrollen unterworfen." Sicher sei, so Edlinger, ein SUV im Stadtgebiet nicht sinnvoll, aber: "Das erhöhte Sitzen hat im Straßenverkehr Vorteile." Bei 13 Autohäusern kämen auch viele SUV-Firmenanmeldungen dazu.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.