Gemeinde Altlengbach
425.000 Euro Budget für Mittelschule Laabental

Budget 2021 für Neue Mittelschule Laabental ist fixiert
2Bilder
  • Budget 2021 für Neue Mittelschule Laabental ist fixiert
  • Foto: Daniel Kosak
  • hochgeladen von Karin Kerzner

Mit 425.000 Euro für das kommende Jahr wurden die Ausgaben für die Mittelschule budgetiert. Gesichert ist außerdem die Kinderbetreuung Laabental.

LAABENTAL(pa). Mit stabilen Budgets gehen sowohl die Mittelschulgemeinde als auch der Kinderbetreuungsverein Laabental ins kommende Jahr. In beiden Fällen tragen die Gemeinden Altlengbach, Neustift-Innermanzing und Brand-Laaben die Einrichtungen und finanzieren sie auch.

"In der Mittelschule budgetieren wir im kommenden Jahr mit rund 425.000 Euro", berichtet Schulobmann Daniel Kosak. "Mit diesem Budget bezahlen wir die gesamte Instandhaltung, Ausstattung, Reinigung und Sanierung der Anlagen", so Kosak.

Im heurigen Jahr habe man aufgrund der COVID-Krise äußerst sparsam gewirtschaftet, derzeit werden noch im Außenbereich Asphaltierungsarbeiten für den Zugang zur Musikschule sowie Sanierungsarbeiten nach einem Wassereintritt durchgeführt. "Das ist ein riesiger Gebäudekomplex, in dem es immer und überall etwas zu tun gibt", weiß Kosak. "Wir legen aber großen Wert auf eine gute Ausstattung und haben eine der modernsten und umfangreichsten EDV-Anlagen für Schüler in der gesamten Region", so Kosak.

Betreuung für Krabbelkinder gesichert

Beim Kinderbetreuungsverein Laabental rechnet man 2021 mit Ausgaben von rund 405.000 Euro. Davon werden die Kosten für den Betrieb der Krabbelstube sowie der beiden schulischen Nachmittagsbetreuungen in der Volksschule (61 Kinder) und in der Mittelschule (6 Kinder) finanziert.

"In der Krabbelstube ist die erste Gruppe mit 15 Kindern im Jänner voll belegt, die zweite Gruppe wird eröffnet, sobald es weitere Anmeldungen gibt", so Kosak, der auch den Betreuungsverein leitet.

"Im Frühjahr werden wir an diesem Standort noch den Garten erweitern und neu gestalten, damit ausreichend Spielfläche für die beiden Kleinkind-Gruppen vorhanden ist." Auch in der Personalplanung sind die notwendigen Vorkehrungen schon getroffen worden.

Kinderbetreuung Laabental hat neues Logo

Der Verein hat sich - nach mehreren Jahren des Bestehens - nun auch ein eigenes Logo gegeben. "Wir wollen damit einen einheitlichen Auftritt nach außen und auch für die Beschilderung unserer Einrichtungen", so Kosak. Alle drei Sitzungen fanden COVID-bedingt in Form von Zoom-Meetings statt, die Entscheidungen fielen einstimmig.

Budget 2021 für Neue Mittelschule Laabental ist fixiert
Die Kinderbetreuung Laabental hat ein neues Logo

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Anzeige
Du kannst deine Fragen per Mail oder auf Social Media stellen und erhältst während der Live-Diskussion Antworten von den Experten.
Video

Politik & Pandemiemanagment
Hier gibt's die Online-Diskussion zum Nachschauen

Die Corona-Pandemie dauert nun schon eine Weile und wirft in der Bevölkerung immer wieder Fragen auf. Wenn auch du Fragen hast, die dir auf der Seele brennen, hast du heute ab 18:00 bei der großen Online-Diskussion "Politik & Pandemiemanagement" die Chance, deine Fragen Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner und Christof-Constantin Chwojka vom Notruf Niederösterreich zu stellen.  NIEDERÖSTERREICH. Vor gut einem Jahr wurde der erste Covid-19 Verdachtsfall in Österreich vermeldet. Seither ist die...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen