Stössing
Biomasse Nahwärmeanlage wurde errichtet

Anlage Stössing III neben Mehrzweckhalle: Im Umfeld von Mehrzweckhalle und Feuerwehrhaus wurde die dritte Bioenergie NÖ Nahwärmeanlage in Stössing errichtet. Das Gebäude wird neben der Nahwärmeanlage auch als Streugutlager genutzt und wurde gemeinsam mit der Gemeinde Stössing errichtet.
2Bilder
  • Anlage Stössing III neben Mehrzweckhalle: Im Umfeld von Mehrzweckhalle und Feuerwehrhaus wurde die dritte Bioenergie NÖ Nahwärmeanlage in Stössing errichtet. Das Gebäude wird neben der Nahwärmeanlage auch als Streugutlager genutzt und wurde gemeinsam mit der Gemeinde Stössing errichtet.
  • Foto: Agrar Plus
  • hochgeladen von Katharina Gollner

 Die Gemeinde Stössing ist für die kommenden Winter bestens gerüstet. Zusätzlich zu den beiden bestehenden Bioenergie NÖ Nahwärmeanlagen wurde nun eine dritte Anlage direkt an der neu errichteten Mehrzweckhalle realisiert.

STÖSSING (pa). Die Nahwärmeanlage versorgt neben der Mehrzweckhalle auch den Gemeindesaal und das Gasthaus mit erneuerbarer CO2 neutraler Wärme aus regionalem Waldhackgut. Auch beim Bauwerk wurde auf möglichst hohe Ressourcenschonung wert gelegt, es dient zum Einen der Gemeinde als Streugutlager und beherbergt die Nahwärmeanlage. Anstatt zwei eigenständige Gebäude zu errichten konnten beide Nutzungen in einem kompakten gemeinsamen Bau vereint werden. Damit wird neben der Sicherheit auf der Straße für wohlige Wärme aus Biomasse gesorgt.

Zur Abdeckung des Wärmebedarfs der versorgten Gebäude wurde ein Hackgutkessel mit 120 kW und ein Pufferspeicher installiert. Die Wärme wird per erdverlegtem vorisolierten Fernwärmerohr zu den Abnehmern transportiert und durch Übergabestationen in deren Heizsysteme übergeben. Um bestmögliche Effizienz im Betrieb zu erreichen wurde dämmverstärktes Fernwärmerohr eingesetzt und die Regelungen der Übergabestationen mit der des Kessels verbunden. Damit kann bedarfsabhängig Wärme geliefert werden. Das regionale Waldhackgut wird von Land- und Forstwirten der Gemeinde geliefert, als Genossenschaftsmitglieder der Bioenergie NÖ sind sie auch Betreiber der Anlage und haben mit ihrem Genossenschaftanteilen einen Teil der Finanzierung übernommen.

Dritte Anlage

Mit der dritten Bioenergie NÖ Anlage in Stössing wird nun eine Biomassekesselleistung von 370 kW mit ausschließlich regionalem Hackgut im Ausmaß von rd. 1.100 srm pro Jahr betrieben. Der Betrieb der Anlagen spart pro Jahr mehr als 150.000 kg CO2 pro Jahr ein. Neben aktivem Klimaschutz wird die regionale Wertschöpfung durch den Hackgutbezug und den Betrieb vor Ort gefördert.

Zur Maximierung der Versorgungssicherheit wurde bei allen Anlagen die Wärmeversorgung aus einer mobilen Heizanlage vorbereitet. Diese wird von der landwirtschaftlichen Errichtungs- und Betriebsgenossenschaft Bioenergie NÖ für ihre fast 70 Nahwärmeanlagen vorgehalten und ist im Falle eines größeren Gebrechens in kürzester Zeit verfügbar und einsatzbereit.

Anlage Stössing III neben Mehrzweckhalle: Im Umfeld von Mehrzweckhalle und Feuerwehrhaus wurde die dritte Bioenergie NÖ Nahwärmeanlage in Stössing errichtet. Das Gebäude wird neben der Nahwärmeanlage auch als Streugutlager genutzt und wurde gemeinsam mit der Gemeinde Stössing errichtet.
Anlage Stössing III Blick in den Heizraum: Im kompakten Heizraum finden der 120 kW Biomassekessel, Pufferspeicher und Wärmeverteilung platz.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen