Gesundheitsfördernde Eigenschaften des fernöstlichen Yoga
Achtsamkeit + Körperarbeit + Entspannung = YOGA

Es ist schon faszinierend welche Popularität YOGA mittlerweile auch bei uns im Westen erlangt hat. Fast jede Frau und auch viele Männer hatten bereits in irgend einer weise Kontakt zu Yogaübungen oder wissen etwas darüber. Auch Kindern und Jugendlichen ist bekannt, dass man in der Yogapraxis bestimmte Körperstellungen einnimmt und Atemübungen ausführt. Dennoch kommt es aufgrund der enormen Begriffsvielfalt immer wieder zu Verwirrung und den meisten ist auch nicht bewusst, dass Yoga weit mehr ist als Körperarbeit und Atemübungen.

Aber was ist Yoga eigentlich? Der Begriff YOGA stammt aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet zusammenfügen, verbinden oder vereinen. Etwas das getrennt war oder sich als getrennt empfunden hat, kann durch YOGA wieder vereint werden.

Fast jeder Mensch kennt das Gefühl getrennt von der Welt oder den Menschen zu sein. Es fühlt sich an, als ob man einer feindlich gestimmten Welt und einer bedrohlichen Umgebung gegenübersteht. Dieses tief verankerte Gefühl in uns flackert manchmal ganz dezent auf und manchmal kann es sehr intensiv sein. Die Weise wie wir denken und empfinden ist uns durch unsere Umwelt und unsere Erziehung antrainiert und fest verwurzelt. Stellt aber zum Glück nicht die einzige Weise dar.

YOGA stellt verschiedene Methoden und Techniken zur Verfügung, die uns „von innen her“ auf neue Weise funktionieren lassen. Eine Weise, die sich als Freude, Leichtigkeit, Kraft und Gesundheit und vor allem Verbundenheit mit sich selbst, anderen Menschen und der Welt ausdrückt.

Im Grunde besteht Yoga aus zwei Hauptkomponenten:
1. Übungen: körperlichen Übungen (Asanas), verschiedenen Atemtechniken (Pranayamas), Affirmationen (Mantras) und Meditation
2. Innere Werte: Achtsamkeit, Loslassen, Selbstdisziplin, Ehrlichkeit und Nicht-verletzen

Die tiefen Strukturen der Psyche, all die Gewohnheiten, die sich über viele Jahre gebildet haben, brauchen Zeit transformiert zu werden. Somit bringt dich jede einzelne Übung, jeder Augenblick des stillen Innehaltens, jedes Loslassen der Ganzheit näher. Alles wirkt. Finde die Yogapraxis, die zu dir passt.

Yoga mit Angelika - AKTUELLES
Am Fr, 13.9.2019 um 18:30 findet eine letzte Yoga-EH am Hohen Platz 3 in Wolfsberg statt. Anschließend gemütliches Beisammensein und Schnäppchen im Yogashop ergattern.

Ab 15.9.2019 finden die Yoga-Einheiten mit Angelika im Yogastudio Ek Ige von Heike Ziegler, Spanheimerstr. 20/1. OG, hinter Post, Wolfsberg statt. Und wie gewohnt natürlich auch weiterhin im Kulturvereinsgebäude Forst unter GH Forstnerwirt. Gemeinsam noch mehr Yoga. Wir freuen uns auf Euch.

Informationen und Anmeldungen unter:
Mobil: 0660/85 63 863
Mail: info@angelikakarrer.at
Web: www.angelikakarrer.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.