Pensionierungsfeier
Ein Leben danach

Pressebericht:

Es wird ein Leben nach der „Schule“ geben

Ende des Monats August war er nicht mehr offiziell Schulleiter der NMS St. Marein.
Mag. Dr. Arthur Radl ist aus seiner letzten Station im Schuldienst, nach einem bewegten, engagierten und leidenschaftlichen Pädagogen - Leben in diversen Schulformen, nun in den wohlverdienten Ruhestand getreten.
Sein komplettes Berufsleben hat der scheidende Direktor der NMS St. Marein, Arthur Radl, in der Schule verbracht.
Nach fast 40 Jahren als engagierter und mit Leidenschaft tätiger Pädagoge hat er die letzten 8 Jahre die Geschicke als Schulleiter der NMS St. Marein geleitet.
Mit seinem überaus engagierten und aktiven Lehrer – Team hat er die NMS St. Marein zu einem Bildungszentrum ausgebaut, wo neben der schulischen Ausbildung auch viel Wert auf die Basis der Erziehung und des Lebens gelegt wird. Aber auch das Miteinander im zwischenmenschlichen Bereich sowohl bei seinem Kollegium und bei „seinen“ Schülerinnen und Schülern, als auch die gegenseitige Wertschätzung, Rücksichtnahme, Einsicht und Vernunft waren ein großes Anliegen von ihm. Auch auf traditionelle Werte wie Feste und Gebräuche legte er großen Wert und diese wurden auch umfangreich gepflegt.
Direktor Arthur Radl war immer bestrebt, seine Schule gegenüber anderen Bildungseinrichtungen zu öffnen, erfolgreiche Kooperationen, wie jene mit der HTL Wolfsberg zu stärken, weiter auszubauen und zu unterstützen, um den Schülerinnen und Schülern der NMS St. Marein ein geeignetes Rüstzeug für das weitere Schul- und Berufsleben zu ermöglichen.
Seine Nachfolge hat mit Beginn des neuen Schuljahres Kollegin SR Marianne Isabella Janesch, BEd angetreten.
Das gesamte Kollegium mit all den mehr als 190 Schülerinnen und Schülern, sowie pädagogische Wegbegleiter und Freunde, aber auch Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben haben ihm nun einen würdigen Abschied in der Schule bereitet.
Mit, vor allem musikalischen Darbietungen, und Ansprachen wurden ihm Glückwünsche zum neuen Lebensabschnitt ausgesprochen. Ein Abschied sei auch immer ein Neubeginn, obwohl er als Kapitän von Bord geht. Einem Kapitän, dessen Arbeit von Einsatzwillen und Engagement, sowie Begeisterung und Herz für die Schule und die Kids geprägt war.
Sein Motto, als ehemaliger Fußballer, lautete ähnlich wie im Sport: Siege kann man nur im Team erreichen
Langweilig wird ihm, als leidenschaftlichen Musiker, sicherlich nicht werden. Schließlich frönt er dem musischen Hobby bereits seit 52 Jahren.
Sein Motto für den Ruhestand lautet nun: Zeit für Familie, Freunde und Hobbys, aber vor allem für seine Enkelkinder.

Autor:

NMS St. Marein aus Wolfsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.