Anzeige

Ein Fest des Sports: Lehrlinge eroberten „Edelmetall“

Bild1 - v.l.n.r. vordere Reihe: Goldmedaillengewinner beim Fußball (Team ÖGB-LWS Krumpendorf und IT-L@B Wolfsberg) Von links nach rechts hintere Reihe: Ing. Kurt Lasnig (Geschäftsführer des bfi-Kärnten), Dr. Gerhard Herbst (LandesregierungKärnten), weitere siegreiche Lehrlinge, Mag.a Astrid Wurzer (Leiterin bfi IT-L@Bs Kärnten), Ing. Norbert Sumper (Leiter bfi IT-L@B Villach).
5Bilder
  • Bild1 - v.l.n.r. vordere Reihe: Goldmedaillengewinner beim Fußball (Team ÖGB-LWS Krumpendorf und IT-L@B Wolfsberg) Von links nach rechts hintere Reihe: Ing. Kurt Lasnig (Geschäftsführer des bfi-Kärnten), Dr. Gerhard Herbst (LandesregierungKärnten), weitere siegreiche Lehrlinge, Mag.a Astrid Wurzer (Leiterin bfi IT-L@Bs Kärnten), Ing. Norbert Sumper (Leiter bfi IT-L@B Villach).
  • hochgeladen von bfi IT-LAB Wolfsberg

Ein Fest des Sports: Lehrlinge eroberten „Edelmetall“

Seeboden am Millstätter See: Teilnehmerrekord und viele Besucher beim „olympischen“ Wettstreit der Lehrlinge in fünf Sport-Bewerben. 140 Lehrlinge kämpften bereits zum dritten Mal um Gold, Silber und Bronze.

Die 3. „Olympischen Lehrlingsspiele“ der bfi IT-L@Bs von Land Kärnten und AMS gingen am 7. Juli 2011 im Camp Royal in Seeboden am Millstätter See erfolgreich über die Bühne. Gekämpft wurde symbolisch um Gold, Silber und Bronze in fünf „olympischen“ Disziplinen: Fußball, Beachvolleyball, Tretbootfahren, Geschicklichkeit und Bouldern (Klettern ohne Hilfsmittel an Felsblöcken). Ehrgeizig, motiviert und fair wurde um Pokale und Urkunden gerungen. Und: Nach den Wettkämpfen konnte auch in anderen Sportarten „geschnuppert“ werden. Die Lehrlinge nutzten diese Gelegenheit zum Surfen, Klettern, Inline Skaten, Segeln, Kajakfahren, Tennis und Tischtennis mit Begeisterung. Den Abschluss bildete eine große Siegesfeier mit einer Tombola, die mit wertvollen Preisen von Sponsoren dotiert war.

Ein Highlight des Tages: Sportschnuppern von Klettern bis Segeln.

Als besonders sportlich erfolgreich zeigten sich heuer die Lehrlinge des bfi IT-L@B Wolfsberg. Sie holten im Team und einzeln gleich drei Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Krumpendorf und Villach waren beim Bouldern einfach unschlagbar und holten jeweils bei Mädchen und Burschen Gold, Silber und Bronze. So waren die Goldenen gerecht verteilt und jede der Ausbildungsstätten nahm wieder Trophäen für die „Olympia-Vitrine“ mit. „Wir alle sind Gewinner, egal auf welchem Platz wir in der Ergebnisliste aufscheinen. Das war ein super Tag!“, so der allgemeine Tenor der Lehrlinge der bfi IT-L@Bs Villach, Krumpendorf und Wolfsberg, der ÖGB-Lehrwerkstätte Krumpendorf und der bfi-Lehrwerkstätte St. Stefan im Lavanttal. Ganz im Sinne des olympischen Gedankens „Dabei sein ist Alles“.

Die „Medaillen“ waren gut verteilt: Gold ging nach Wolfsberg, Villach und Krumpendorf.

Die dritten „Olympischen Lehrlingsspiele“ waren nicht nur ein Fest des Sports, sondern auch gleichzeitig die 10-Jahres-Feier der 2000 gegründeten bfi IT-L@Bs Kärnten. Für die Organisation sorgten die drei IT-L@Bs selbst, heuer unter der Leitung vom IT-L@B Villach. Wichtiger Motor hinter all diesen Aktivitäten war auch heuer wieder Trainerin Dr. Erika Karla Schneider.
180 Teilnehmer/-innen und Gäste genossen einen Tag mit Sport, Spiel und viel Spaß. „Die Lehrlinge haben wieder eine gelungene Veranstaltung organisiert und einmal mehr unserem ehrgeizigen bfi-Projekt „Xund & Gscheit“ nachhaltigen Sinn gegeben. Gratulation an alle!“, zeigte sich auch Mag.a Astrid Wurzer, Leiterin der bfi IT-L@Bs Kärnten, begeistert. „Lehre und Sport haben Zukunft. Es wird sicher wieder „Olympische Lehrlingsspiele“ geben!“

Wo: Camp Royal X, Seeboden auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.