Bildung
Im Lavanttal finden sich immer schwerer Pflichtschulleiter

Resolution:  Ines Domenig (re.) und Stefan Sandrieser (li.) übergaben eindringliche Forderungen der Pflichtschulleiter an politische Vertreter von Stadt Klagenfurt und Land Kärnten. Auch aus dem Lavanttal werden sie dabei unterstützt | Foto: KK
  • Resolution: Ines Domenig (re.) und Stefan Sandrieser (li.) übergaben eindringliche Forderungen der Pflichtschulleiter an politische Vertreter von Stadt Klagenfurt und Land Kärnten. Auch aus dem Lavanttal werden sie dabei unterstützt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Pflichtschulleiter werden immer mehr mit Bürokratie überhäuft, der Beruf wird immer unattraktiver. Auch im Lavanttal. Bewerber auf ausgeschriebene Posten sind rar.

LAVANTTAL. Kürzlich gab es seitens der Kärntner Pflichtschulleiter einen symbolischen Aufschrei: Über die Personalvertretung der Pflichtschullehrer – den Zentralausschuss für APS Kärnten und Dienststellenausschuss Klagenfurt – wurden zielgerichtet drei Resolutionen an die Bildungsreferenten in Stadt Klagenfurt und Land Kärnten sowie an Bildungsdirektor Robert Klinglmair übergeben.
Die Verwaltung für Pflichtschullehrer werde immer mehr, Datenerhebungen, Listen-Erstellungen etc. lassen kaum noch Zeit für die eigentliche Aufgabe: die pädagogische Leitung der Schule.
Basis für die Resolution ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage der FSG-Personalvertreter – wir berichteten (hier geht es zum Beitrag). 

Unterstützung aus den Bezirken

Die Klagenfurter Kollegen, welche die Resolution ins Rollen gebracht haben, werden aus den Bezirken unterstützt – auch aus Wolfsberg, bestätigt Alexander Radl, Vorsitzender des Dienststellenausschusses für allgemeinbildende Pflichtschulen. Er kennt die Problematik: "Pflichtschulleiter werden teilweise mit Bürokratie überhäuft. Ihre Verantwortung ist eine große, aber auch beim Gehalt ist die Attraktivität für diesen Beruf nicht mehr so gegeben."

Die Situation im Lavanttal

Im Lavanttal sind derzeit vier Leiterstellen ausgeschrieben – in drei Mittelschulen und einer Volksschule. "In der Volksschule haben wir zwei Bewerber, in den Mittelschulen jeweils nur einen. Das war früher ganz anders: Da kamen vier bis sechs Bewerbungen auf jeden Posten", weiß Radl. 
Ein Problem gibt es auch in der NMS St. Marein. Hier lässt sich momentan nicht einmal eine provisorische Leitung finden. Ausgeschrieben ist der fixe Posten bisher noch nicht.
Radl: "Es scheint, der Beruf ist nicht mehr so attraktiv wie früher."

Große Belastung

Als pädagogische Leitung sollte man eigentlich Klassen besuchen, Mitarbeiter leiten, Lerninhalte, Schulschwerpunkte und das pädagogische Konzept weiterentwickeln. Doch dafür bleibt meist keine Zeit, weil administrative Aufgaben Überhand nehmen. 
Zentrale Forderung der Resolutionen ist daher auch administrativer Support, also etwa administrative Unterstützung in den Direktionskanzleien, so Radl. So würden viele Ressourcen bei Schulleitern wieder frei werden. "Die Belastung geht bei einigen nämlich sogar über das gesunde Maß hinaus", meint Radl.

Zeit bis Jahresende

Die Überbringer der Resolutionen in Klagenfurt orten jedenfalls "offene Ohren bei den Verantwortlichen". Zeit für Taten statt Worte geben sie der Politik bis Jahresende. "Wir hoffen auf einen Konsens. Doch wir sind auch gewillt, weitere Schritte zu gehen", so Ines Domenig, Rabls Klagenfurter Kollegin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.