Eitweg
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eitweg

Kdt OBI Markus Pucher, Bgm Peter Stauber, HFM Robert Edler, GFK Wolfgang Kobold, AFK Stellv. Gerald Sulzer, Kdt Stellv. Siegfried Meringer
9Bilder
  • Kdt OBI Markus Pucher, Bgm Peter Stauber, HFM Robert Edler, GFK Wolfgang Kobold, AFK Stellv. Gerald Sulzer, Kdt Stellv. Siegfried Meringer
  • hochgeladen von Georg Bachhiesl

In der Gemeinde St. Andrä trafen sich die Feuerwehrleute aus Eitweg zum gemeinsamen Rückblick.

EITWEG. Kürzlich fand im Gasthaus Kunter die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eitweg statt. Kommandant Markus Pucher konnte neben Mitgliedern der FF Eitweg auch Bürgermeister Peter Stauber, AFK-Stellvertreter Gerald Sulzer, GFK Wolfgang Kobold, Ortsstellenleiter der Bergrettung St Andrä-Koralpe Marko Schulnig, die Abschnitts-Beauftragten für Atemschutz und Funk Marcus Kobold und Sebastian Futtelnig begrüßen.
Kommandant Pucher berichtete über 23 Einsätze im Jahr 2019 und 5.354 aufgewendeten Stunden für die Allgemeinheit.

Unwetter-Ereignisse nehmen zu

Kommandant Markus Pucher sprach über die Einsätze im abgelaufenen Jahr, das bedeutet einen Einsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr 2018, einem „normalen Durchschnittsjahr“, wobei jedes Jahr die Unwetter zunehmen. Im Jahr 2019 gab es zum Glück keine Unwetter-Ereignisse wie die Jahre zuvor. Es gab trotzdem einige Großeinsätze wie der Wohnhausbrand auf der Goding und auch einige Bergungen und Verkehrsunfälle sowie auch einen Öl-Einsatz.

Beförderungen und Ehrungen

Weitere Neuzugänge, welche das Probejahr absolvieren, sind: Martin Taupe und Mario Pachoinig.
Angelobt von Bürgermeister Peter Stauber wurden Andrea Menner, Fabian Veidl und Elias Baldauf und sie wurden gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert.
Befördert zum Verwalter (Schriftführer) wurde Mathias Messner und Stefan Joham wurde zum Verwalter (Gerätewart), Daniel Greilberger wurde ebenfals zum Verwalter (Kamerradschaftsführer) befördert. Und zum Zugskommandant befördert wurde Klaus Steffelbauer. Hubert Taupe wurde zum Gruppenkommandant befördert.
Kommandant Pucher übergab Robert Edler, der mit 70 Jahren in die Feuerwehr-Pension übergetreten ist, ein signiertes Fotobuch und dankte für seine langjährige Arbeit bei der Feuerwehr Eitweg.

Die Ansprachen

In der Ansprache würdigte AFK-Stellvertreter Gerald Sulzer die Arbeit der FF Eitweg, berichtete über Tätigkeiten in Abschnitt und Bezirk und gratulierte den Beförderten und Ausgezeichneten.
GFK Wolfgang Kobold berichtete in seinen Grußworten über das Berichtsjahr 2019 und über die Vorschau zu den Anschaffungen im Berichtsjahr 2020 und dankte den neu Angelobten und den Beförderten für ihre langjährige Arbeit in der Feuerwehr.
Es folgten Grußworte von Marko Schulnig von der Bergrettung St Andrä-Koralpe, der sich für die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Eitweg bedankte und auch auf die Unterstützung im heurigen Jahr 2020 hofft.
Es folgte die Ansprache von Bürgermeister Peter Stauber, der die Ausgezeichneten und Beförderten lobte und Robert Edler für seine Jahrelange Tätigkeit bei der Feuerwehr in Eitweg dankte. Er bedankte sich bei der Wehr für die Arbeit im abgelaufenen Jahr und sicherte die weitere Unterstützung der Gemeinde St. Andrä zu.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.