Jeder hebt ein Stück Müll auf

Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken: Bereits sieben Teilnehmer begleiteten Klaus Ertl (Zweiter von rechts) auf die Koralpe | Foto: KK
2Bilder
  • Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken: Bereits sieben Teilnehmer begleiteten Klaus Ertl (Zweiter von rechts) auf die Koralpe
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Seit dem Vorjahr verbreitet sich der amerikanische Gedanke "Jeder ein Stück" für mehr Umweltbewusstsein über soziale Medien in die ganze Welt. Der US-Amerikaner Joseph Cover gründete im Jahr 2017 aus Frust über den Müll an den Stränden Floridas in New Smyrna Beach die Non-Profit-Organisation "1 Piece Each". Seit damals treffen sich seine Mitstreiter rund um den Erdball unter dem Hashtag "#1pieceeach" zu sogenannten Community Cleanups. Als erster Österreicher organisiert der Wolfsberger Klaus Ertl seit Kurzem in der Lavanttaler Bezirkshauptstadt gemeinschaftliche Müllsammelaktionen.

Aktionen gestartet

"Wenn jeder Mensch ein Stück Müll aufsammelt, dann würde die ganze Welt jeden Tag sauberer werden", erläutert der Wolfsberger Klaus Ertl, der den Reise-Blog "Hardrock Travels" betreibt, die von Joseph Cover stammende Idee. Deshalb machte sich der 37-jährige Lavanttaler im April mit fünf Freunden in Wolfsberg das erste Mal zu einer Müllsammelaktion auf. Auf zwei Routen vom Bleiweißparkplatz in Richtung Schloss Wolfsberg klaubten die Teilnehmer eineinhalb Säcke Müll zusammen. "Zur Müllsammelwanderung auf der Koralpe am 9. Juni haben sich dank des Aufrufes in 'Facebook' auch schon Fremde dazu verirrt", freut sich Ertl, der im Vorfeld der Veranstaltung mit Vorurteilen konfrontiert wurde.

"Was wollt ihr denn dort finden? Auf der Alm schmeißt doch niemand etwas weg! Nimm nur ein kleines Sackerl mit, wirst sehen das genügt", zitiert der Organisator nur eine der vielen Aussagen. Doch die dieses Mal acht Teilnehmer des "1pieceeach Community Cleanups" wurden eines besseren belehrt. "Von einem Kanister über Glasflaschen, eine Thunfischdose und Schokoriegelverpackungen bis hin zu einer Handy Platine haben wir so gut wie alles gefunden", zieht Ertl in der WOCHE Lavanttal Bilanz über den Inhalt von zweieinhalb Müllsäcken. Gefehlt hätte nur jemand, der ihnen erklären konnte, warum es möglich ist, eine volle Dose einen Berg hinauf, aber unmöglich, dieselbe Dose, wenn sie leer ist, den Berg wieder hinunter zu tragen.

Gründer getroffen

Mit den gemeinsamen Müllsammelaktionen unter dem Hashtag "#1pieceeach" möchte Ertl - der den Gründer Joseph Cover übrigens kürzlich in Florida getroffen hat - das Bewusstsein für herumliegenden Müll auch in einem so sauberen Land wie Österreich erhöhen. "Ich bin sehr gerne draußen in der Natur, deshalb möchte ich sie auch so sauber erhalten", beschreibt Ertl die Motivation für sein Engagement. Mit weiteren Müllsammelaktionen im Namen der Non-Profit-Organisation "1 Piece Each" im Bezirk Wolfsberg ist somit bestimmt bald wieder zu rechnen.

Zur Sache:

Der Wolfsberger Klaus Ertl hat als erster Österreicher Müllsammelaktionen im Namen der Non-Profit-Organisation "1 Piece Each" ins Leben gerufen. Über weitere Veranstaltungen im Bezirk Wolfsberg informiert er auf seinem Blog auf www.hardrocktravels.at sowie in den sozialen Medien Facebook und Instagram.

Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken: Bereits sieben Teilnehmer begleiteten Klaus Ertl (Zweiter von rechts) auf die Koralpe | Foto: KK
Initiierte "1 Piece Each" in Österreich: Klaus Ertl | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.