JUBILÄUMSKONZERTE: 90 Jahre Werkskapelle Mondi Frantschach

Am 25. und 26. April 2014 lud die Werkskapelle Mondi Frantschach unter Kapellmeister Daniel Weinberger anlässlich ihres 90jährigen Bestehens jeweils um 20:00 zu zwei Jubiläumskonzerten der Extraklasse ein! Der Obmann Gernot Koinig begrüßte das Publikum mit einem kurzen geschichtlichen Rückblick: „Sage und schreibe 90 Jahre ist es her, dass 6 Männer, und zwar Roman Gerdl, Ernst Gruber, Josef Sivetz, Johann Moll, Johann Staudacher und Johann Zapp im Jahre 1924 unter dem Namen ‚Arbeiter Musikverein‘ diese Musikkapelle gründeten, deren erster Kapellmeister Josef Mühl war. Trotz vieler Höhen und Tiefen und auch einigen Namenswechseln (z.B. ‚Feuerwehrkapelle‘ oder aber auch ‚Kreiskapelle‘) blieb in den vergangenen 90 Jahren stets etwas gleich: Die Kameradschaft und der Zusammenhalt unter den Mitgliedern und die Liebe zur Musik, welche man als Verein natürlich bei Konzerten wie dem heutigen auch zum Ausdruck bringen und damit das Publikum begeistern will!

Mit „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss begann die Werkskapelle pompös ihr Konzert, gefolgt von der eindrucksvollen „Ouverture to Avalon“ des Kärntner Komponisten Alred R. Stevenson, welcher beim Samstags-Konzert auch im Publikum begrüßt werden konnte.
Jeweils mit Auszeichnung haben zwei Musiker der Werkskapelle, Marlene Joham (Saxophon) und Christoph Weinberger (Trompete), im Vorjahr die Abschlussprüfung auf ihren Instrumenten abgelegt und konnten bei diesem Konzert ihr Können unter Beweis stellen. Begleitet von der Werkskapelle wurde von den Solisten das Saxophonkonzert „Scaramouche“ von Darius Milhaud sowie das Trompetenkonzert von Thomas Doss „Concerto Tricolore“ (dirigiert von Kapellmeister-Stellvertreterin Kathrin Weinberger) zum Besten gegeben, wobei die jungen Musiker hervorragende Leistungen boten!
Bei den Ehrungen wurden vielen weiteren jungen Mitgliedern die Jungmusikerleistungsabzeichen, die sie im letzten Jahr erlangen konnten, inkl. Urkunden von der neuen Jungmusikerreferentin Jasmin Grün überreicht, sowie den sehr erfolgreichen Teilnehmern an Ensemble-Wettbewerben gratuliert.
Der Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes, Hr. Horst Baumgartner, ehrte im Anschluss Daniel Weinberger für 25 Jahre Mitgliedschaft mit dem Verdienstabzeichen in Bronze, Rupert Weinberger für 40 Jahre Mitgliedschaft mit dem Verdienstabzeichen in Silber, Ewald Baumgartner, der als Kapellmeister-Stellvertreter im Anschluss auch den Marsch „Per aspera ad astra“ dirigierte, für 50 Jahre Mitgliedschaft mit dem Verdienstabzeichen in Gold, und Michael Ipsmiller für 20 Jahre Funktionärstätigkeit mit dem Verdienstkreuz in Silber!

Nach der Pause eröffnete die Werkskapelle mit dem Konzertmarsch „Lapis Albus“ vom jungen Kärntner Komponisten Christoph Glantschnig den zweiten Teil des Jubiläumskonzertes. „The White Tower“, ein Meisterwerk des Niederösterreichers Otto M. Schwarz, bildete anschließend den Höhepunkt im zweiten Konzertteil, bei welchem im Hintergrund eigens für dieses Werk gestaltete Illustrationen des anwesenden Wolfsberger Künstlers Walter Teschl präsentiert wurden.
Als Hommage an den großen „Glenn Miller“ (1904-1944) wurde zum Abschluss des Konzertes ein Medley seiner schönsten und bekanntesten Melodien dargeboten, und das Konzert nach tosendem Applaus und stehenden Ovationen mit dem Zugabe-Marsch „Oh du mein Österreich“ abgeschlossen.
Unter dem zahlreich erschienen Publikum konnten auch der Präsident der Werkskapelle und Geschäftsführer der Mondi Frantschach GmbH Gottfried Joham, Ehrenpräsident Othmar Triebel, Pfarrer Wlodzimierz Kuscik, Bürgermeister Günther Vallant, Musikmeister der Militärmusik Kärnten Siegfried Schatz und viele Abordnungen befreundeter Kapellen und Vereine begrüßt werden.

Natürlich wird der Geburtstag der Werkskapelle Mondi Frantschach auch mit einem großen Fest gefeiert. So lädt die Werkskapelle Mondi Frantschach schon jetzt herzlich zum Jubiläumsfest mit Bezirksmusikertreffen am 28. Juni ab 17:00 am Dorfplatz in Frantschach ein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.