Wolfsberg
Künstler arbeitet an neuen Stadtansichten

Ausstellung im Haus der Region: Regina Ragger und Heimo Luxbacher planen in nächster Zeit auch eine Vernissage.  | Foto: Koller
2Bilder
  • Ausstellung im Haus der Region: Regina Ragger und Heimo Luxbacher planen in nächster Zeit auch eine Vernissage.
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Simone Koller

Seit drei Wochen stellt Heimo Luxbacher seine neue Serie "Wolfsberger Ansichten" im Haus der Region aus.

PACK, WOLFSBERG. Künstler Heimo Luxbacher nutzte die letzten Monate, um einem schon lange bestehenden Anliegen nachzukommen. Mit einer neu entwickelten Technik präsentiert er die Stadt Wolfsberg in einer besonderen Darstellungsform. Derzeit werden rund 30 Werke, wovon jedes Stück ein Unikat ist, ausschließlich im Haus der Region am Hohen Platz ausgestellt.

Spezielle Brenntechnik

"Ich wollte mich schon seit Langem künstlerisch mit der Stadt Wolfsberg befassen, während dem Lockdown habe ich endlich die notwendige Zeit dafür gefunden", erzählt Heimo Luxbacher, der auch unter dem Künstlernamen "Der Mönch" bekannt ist. So entstand in seinem Atelier auf der Packalm seine neue Serie "Wolfsberger Ansichten", wofür er drei Monate an der eigenen Brenntechnik getüftelt hat. "Wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine neue. So lange habe ich noch nie an einer Technik gearbeitet", blickt der Künstler auf die letzten Monate zurück, wo zahlreiche Ausstellungen und Kurse nicht stattfinden konnten. Er fügt hinzu: "Diese Art und Weise vereint Fotografie, Technik und Malerei."

Motive der Stadt

Die Pestsäule, das Rathaus oder die Villa Huth: Luxbacher wählt für seine Werke die verschiedensten Motive aus und entwickelt die Serie immer weiter. Die Brenntechnik wird dabei auf handgeschöpftem Papier in drei verschiedenen Farbvarianten eingebrannt und anschließend vergoldet. "Neben heimischen Lebensmitteln wollen wir im Haus der Region auch eine Plattform für Präsentation bieten", so Projektleiterin Regina Ragger.

Geschenk für Bürgermeister

Mit einem solchen Kunstwerk als "Einstandsgeschenk" stellte sich Luxbacher als Vertreter der Berufsvereinigung bildender Künstler bei Bürgermeister Hannes Primus ein. Ein zweites Bild wurde von ihm als Dank an Büroleiter Robert Schmid überreicht, der in Kürze seinen Ruhestand antreten wird.

Von links: Hannes Primus, Heimo Luxbacher und Robert Schmid | Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
  • Von links: Hannes Primus, Heimo Luxbacher und Robert Schmid
  • Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
  • hochgeladen von Simone Koller

----------

Zur Person

Heimo Luxbacher wurde 1966 in Österreich geboren und ist ein bildender Künstler, der bereits auf 30 Jahre schöpferisches Schaffen zurückblicken kann. Sein Werk umfasst Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Installation. In zahlreichen Projekten setzt sich Luxbacher für die künstlerische Bildung von Kindern und Jugendlichen ein, mit denen er unter anderem in Schulen oder Kindertagesstätten arbeitet.

Ausstellung im Haus der Region: Regina Ragger und Heimo Luxbacher planen in nächster Zeit auch eine Vernissage.  | Foto: Koller
Von links: Hannes Primus, Heimo Luxbacher und Robert Schmid | Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.