Maibaum
Maibaumaufstellen in Bad St. Leonhard

Das traditionelle Maibaumaufstellen mit den sogenannten "Schwappeln" und der Muskelkraft der Männer in der Badsiedlung in Bad St. Leonhard.
4Bilder
  • Das traditionelle Maibaumaufstellen mit den sogenannten "Schwappeln" und der Muskelkraft der Männer in der Badsiedlung in Bad St. Leonhard.
  • hochgeladen von Thomas Probst

Im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard wurden um den 1. Mai wieder schön geschmückte Maibäume aufgestellt. Vielerorts wurde dies in feierlichem Rahmen durchgeführt. Seit jeher ist der Maibaum, ein Brauchtum welches bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht, ein Symbol für Leben, Wachstum und Fruchtbarkeit. Schon am Samstag, dem 27. April, fand das Maibaumaufstellen der SPÖ am Hauptplatz in Bad St. Leonhard statt. Bei Freibier, Grillwürstl und Musik von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard wurde der Maibaum, gespendet von Fam. Schultermandl, mittels Kranwagen aufgestellt.
Am Tag vor dem 1. Mai zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite, doch pünktlich zum Maibaumaufstellen in der Badsiedlung ließ wenigstens der Niederschlag nach. Gespendet wurde der schöne Baum in diesem Jahr von Max Sorger. Ganz nach alter Tradition wurde der Baum am Fuße der "Simon-Höhe" mit Hilfe von "Schwappeln" und Muskelkraft aufgestellt. Nach getaner Arbeit feierten die Siedlungsbewohner bei Speis und Trank im Festzelt in den Mai hinein.  
Schon zum 6. Mal wurde von der Klieninger Siedlungsgemeinschaft ein Maibaum aufgestellt. Gespendet wurde der Baum in diesem Jahr wieder von Karl Tripolt, dem dieses Brauchtum und dessen Erhaltung wie auch allen Mitwirkenden beim heurigen Maibaumaufstellen sehr am Herzen liegt. Gemeinschaft wird bei den Anrainern groß geschrieben, und so waren beim Fällen, dem Transport und dem Schmücken des Maibaumes Alt und Jung mit Begeisterung bei der Sache.
Abschließend muss man sich recht herzlich bei allen Organisatoren mit Maibaumspendern und den vielen Mitwirkende bedanken,  die dieses Brauchtum hochhalten und pflegen.

Autor:

Thomas Probst aus Wolfsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.