FF St. Margerethen
Neue Software zur Orientierung

Offizielle Übergabe: Robert Potocsnyek (ISTmobil), Thomas Auer (FF St. Margarethen) und Florian Haslinglehner (BP-Networks) (von links)
2Bilder
  • Offizielle Übergabe: Robert Potocsnyek (ISTmobil), Thomas Auer (FF St. Margarethen) und Florian Haslinglehner (BP-Networks) (von links)
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Simone Koller

Die Kameraden der Feuerwehr in St. Margarethen erhielten ein neues Einsatzleitprogramm.

WOLFSBERG. Seit Kurzem steht den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr (FF) St. Margarethen ein neues Programm zur Verfügung, das sie in der Organisation sowie der Orientierung unterstützt. In beiden Einsatzfahrzeugen befindet sich ein Tablet, wo die Navigations-Software aufgerufen werden kann. 

Offizielle Übergabe

Vergangenen Freitag fand die Übergabe der neuen Geräte statt. Beim Rüsthaus in St. Margarethen waren unter anderem Robert Potocsnyek und Florian Haslinglehner anwesend, da die Tablets von der ISTmobil GmbH beziehungsweise der Firma BP-Networks gesponsert wurden. "Die Geräte können in den Einsatzfahrzeugen ab sofort genutzt werden", so Thomas Auer, Gruppenkommandant der FF St. Margarethen. 

In beiden Fahrzeugen der FF St. Margarethen kann nun ein Tablet genutzt werden, um leichter zum Einsatzort zu gelangen.
  • In beiden Fahrzeugen der FF St. Margarethen kann nun ein Tablet genutzt werden, um leichter zum Einsatzort zu gelangen.
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Simone Koller

Navigationshilfe

Die neue Software ist mit Google-Maps verbunden und bietet insbesondere in unbekannten Regionen eine schnelle Hilfe zur Orientierung.
Außerdem befindet sich im Rüsthaus ein Bildschirm, wo neben dem Navigationssystem auch ersichtlich ist, welche Feuerwehrmänner beim aktuellen Einsatz vor Ort sein werden. "Im Zuge der Alarmierung bekommen Einsatzkräfte eine Nachricht, wo sie aufgefordert werden, ihre Anwesenheit bekanntzugeben", erklärt der Gruppenkommandant. Dadurch erfolgt eine schnellere Organisation des Einsatzes: "Wir wissen somit im Vorfeld, wie viele Kraftfahrer, Maschinisten oder Atemschutzträger ins Rüsthaus kommen."

Offizielle Übergabe: Robert Potocsnyek (ISTmobil), Thomas Auer (FF St. Margarethen) und Florian Haslinglehner (BP-Networks) (von links)
In beiden Fahrzeugen der FF St. Margarethen kann nun ein Tablet genutzt werden, um leichter zum Einsatzort zu gelangen.
Autor:

Simone Koller aus Wolfsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen