St. Andrä
Ostern bei der Landjugend

Da viele Bräuche heuer nicht in gewohnter Form gepflegt werden können, wollen die Mitglieder der LJ Pölling durch diese Bilder auf den Erhalt und die Weiterführung von Traditionen aufmerksam machen.  | Foto: Privat
10Bilder
  • Da viele Bräuche heuer nicht in gewohnter Form gepflegt werden können, wollen die Mitglieder der LJ Pölling durch diese Bilder auf den Erhalt und die Weiterführung von Traditionen aufmerksam machen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Simone Koller

Durch das Corona-Virus müssen die Mitglieder der Landjugend Pölling auf zahlreiche Bräuche rund um das Osterfest verzichten. 

PÖLLING. Im Jahreskreis der Landjugend (LJ) spielt Ostern eine wesentliche Rolle. Jedoch fallen heuer einige Bräuche und Traditionen weg: Die Mitglieder der LJ Pölling rund um Obmann Dominik Schilcher und Mädlleiterin Brigitte Schmerlaib möchten trotzdem ein Zeichen setzen und erzählen, wie sie sich in den letzten Jahren auf dieses Fest eingestimmt haben. Vor allem zu Zeiten des Corona-Virus messen sie dem Zusammenhalt sowie dem Erhalt der Traditionen großen Wert bei.

Palmweihe

Normalerweise binden die Mitglieder am Freitag vor dem Palmsonntag ihren 10 Meter langen Palmbesen, den sie unter anderem mit Buchsbaum verzieren. Dieser wird anschließend bei der Weihe am Palmsonntag gesegnet.
Heuer hätten sie den gesamten Besen neu binden sollen, wofür sie schon zahlreiche Palmzweige rechtzeitig – bevor sie zu blühen begannen – abgeschnitten hatten. Jedoch kam es nicht soweit und die Mitglieder fertigten zu Hause ihre eigenen kleinen Palmbesen an. 

Osterkreuz

Beim sogenannten "Osterkreuz heizen" werden Blechdosen mit Heizöl befüllt und in Kreuzform angeordnet. Bei der Auferstehungsprozession am Karsamstag wird der Bevölkerung das traditionelle Osterkreuz vorgeführt. "Das ist ein sehr individueller Brauch, der nur in den wenigsten
Gemeinden bis heute erhalten blieb", so die Mädlleiterin. 
Das gemeinsame "Osterhaufen heizen" gehörte  in den letzten Jahren ebenfalls zum fixen Bestandteil des Karsamstag der LJ Mitglieder. 

Emmausgang

Am Ostermontag vollziehen die Mitglieder üblicherweise den "Emmausgang" nach, wo sie mit mehreren Menschen zusammen in die Filialkirche nach Tschrietes wandern. Im Anschluss wirken sie bei der Gestaltung der Messe mit, die durch eine österliche Agape abgerundet wird. 

Was hat sich verändert?

"Da ich einen Landwirtschaftlichen Betrieb in Lamm besitze und führe, hat sich der Alltag für mich nicht stark verändert", so Obmann Dominik Schilcher. Speziell jetzt, in der Zeit vor Ostern, wird ihm bewusst, wie schön die gemeinsamen Vorbereitungen auf das Fest in den letzten Jahren waren: "Normalerweise verbrachte ich meine gesamte Freizeit vor Ostern mit der Landjugend." Er freut sich schon sehr darauf, die Mitglieder gesund bei der nächsten Sitzung begrüßen zu dürfen. 
"Seitdem uns dieser Virus fest im Griff hat, ist ein anderes Gefühl da, wenn man das Haus verlässt", meint Mädlleiterin Brigitte Schmerlaib, "egal ob man zur Arbeit fährt oder einkaufen geht." Den Kontakt zu Freunden und der Familie hält sie durch Telefonate und Videochatten aufrecht. "Als Ausgleich binde ich nun Heuhasen in meiner Freizeit", verrät Schmerlaib.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.