Wolfsberg
Bürgermeister wird sich aus Politik zurückziehen

Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (rechts) mit dem neuen Spitzenkandidaten der SPÖ, Vizebürgermeister Hannes Primus
2Bilder
  • Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (rechts) mit dem neuen Spitzenkandidaten der SPÖ, Vizebürgermeister Hannes Primus
  • Foto: SPÖ Wolfsberg
  • hochgeladen von Simone Koller

Hans-Peter Schlagholz (SPÖ) zählt bei der nächsten Gemeinderatswahl nicht mehr zu den Spitzenkandidaten.

WOLFSBERG. Im kommenden Jahr stehen wieder Gemeinderatswahlen bevor, aber diesmal ohne den Wolfsberger Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz: Nach neun Jahren in diesem Amt kandidiert er am 28. Februar 2021 nicht mehr. Außerdem plant er seinen vorzeitigen Rücktritt, wodurch ab diesem Zeitpunkt Vizebürgermeister Hannes Primus als amtsführender Bürgermeister gilt.

Rückzug aus Politik

"Ich werde bei den kommenden Gemeinderatswahlen nicht mehr antreten und es wird auch zu einem vorzeitigen Rücktritt kommen", erklärt Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz. Dieser Rücktritt ist in den kommenden zwei bis drei Monaten geplant: "Spätestens im Herbst lege ich mein Amt zurück." Davor müsse der 66-Jährige noch ein paar Anliegen erledigen. Rund 40 Jahre war er in der Kommunal- und Landespolitik tätig und hatte für anderthalb Perioden das Amt des Bürgermeisters inne. "Die Selbsteinschätzung spielt eine wesentliche Rolle und eine erneute Kandidatur kommt in diesem Fall nicht in Frage", so Schlagholz, "man sollte sich nicht übernehmen." 

Hannes Primus als Spitzenkandidat 

Am Mittwoch, den 1. Juli 2020, wurden in einer Sitzung des Parteivorstandes der SPÖ Wolfsberg die Weichen für die kommende Gemeinderatswahl gestellt: Auf Vorschlag des amtierenden Bürgermeisters wurde der 1. Vizebürgermeister und SPÖ-Stadtpartei- und Ortsparteivorsitzende Hannes Primus einstimmig als SPÖ-Spitzenkandidat und Kandidat für die Bürgermeister-Direktwahl nominiert. "Mit Vizebürgermeister Hannes Primus an der Spitze kann die SPÖ Wolfsberg zuversichtlich in die nächste Gemeinderatswahl und in eine neue Ära für Wolfsberg gehen", betont Schlagholz.
Vizebürgermeister Hannes Primus (43) ist ebenfalls bereits langjährig politisch tätig, darunter von 2013 bis 2018 als Landtagsabgeordneter und seit 2009 als Gemeinderat der Stadtgemeinde Wolfsberg. "Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz steht für bürgernahe und menschliche Politik mit großen Leistungen für die Stadtgemeinde Wolfsberg", so Primus.

Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (rechts) mit dem neuen Spitzenkandidaten der SPÖ, Vizebürgermeister Hannes Primus
Seit neun Jahren amtiert Hans-Peter Schlagholz als Bürgermeister in Wolfsberg.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen