St. Margarethen
Thujenhecke verdeckt Verkehrszeichen

Beim Lokalaugenschein am Jasminweg: FPÖ-Stadtrat Johannes Loibnegger mit Hund "Murphy" | Foto: Mörth/WOCHE
  • Beim Lokalaugenschein am Jasminweg: FPÖ-Stadtrat Johannes Loibnegger mit Hund "Murphy"
  • Foto: Mörth/WOCHE
  • hochgeladen von Petra Mörth

Am Jasminweg gilt "Vorrang geben" - doch das Schild ist verdeckt.

ST. MARGARETHEN. Bei der Ausfahrt vom Jasminweg in die Weißenbach Landesstraße in St. Margarethen steht eine "Vorrang geben"-Tafel. Die hohe Thujenhecke auf einem Privatgrundstück verdeckt derzeit jedoch das für den Straßenverkehr nicht unwichtige Verkehrszeichen massiv.

Beseitigung angekündigt

"Da es angeblich mehrere Versuche gab das Problem mit dem zuständigen Straßenreferenten Josef Steinkellner (ÖVP) zu klären, das aber nichts brachte, sind nun einige St. Margarethener Siedlungsbewohner an mich herangetreten", so Stadtrat Johannes Loibnegger (FPÖ). Tatsächlich ist der Fall auch dem zuständigen Straßenreferenten schon seit dem Sommer bekannt. "Ich war selbst draußen. Die Grundstücksbesitzerin wurde aufgefordert, die Thujenhecke zurückzuschneiden, was sie meines Wissens auch gemacht hat. Sie kündigte außerdem deren Beseitigung für das Frühjahr 2019 an", stellt Stadtrat Josef Steinkellner (ÖVP) auf WOCHE-Nachfrage klar.

Schriftliche Aufforderung

Generell fordert Steinkellner aber eine Änderung der Rahmenbedingungen: "Bislang drohen wir als Gemeinde in der schriftlichen Aufforderung mit einer Verwaltungsstrafe – doch die wird natürlich nicht vollzogen, weil wer wird schon einen Gemeindebürger klagen", sagt der ÖVP-Politiker – und appelliert an den Kärntner Gemeindebund: "Ich fordere, dass wir als Gemeinde nach einer schriftlichen Aufforderung mit einem gerechten Zeitfenster bei einem Nichtnachkommen des Grundstücksbesitzers selbst auf seine Rechnung die Hecke stutzen dürfen." Die WOCHE Lavanttal bleibt in den nächsten Ausgaben an dem Fall dran.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.