Wolfsberg
Dominik Simmel bei Basketball-EM

Dominik Simmel, mit der Nummer 21, war für das Österreichische Unter 18 Nationalteam im Einsatz | Foto: KK
  • Dominik Simmel, mit der Nummer 21, war für das Österreichische Unter 18 Nationalteam im Einsatz
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Florian Grassler

Der Lavanttaler Dominik Simmel war mit dem Unter 18 Basketball-Nationalteam bei der Europameisterschaft in Rumänien aktiv.

WOLFSBERG. Der 18-jährige Wolfsberger Dominik Simmel spielt seit 2016 bei den Unger Steel Gunners Oberwart und konnte mit der Europameisterschaft (EM) einen weiteren Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere feiern.

Erste Schritte

Der über zwei Meter große Lavanttaler war schon immer sehr sportbegeistert. "Ich habe meine ganze Kindheit über Fußball beim ATSV Wolfsberg gespielt und war am Tennisplatz aktiv", erklärt Simmel seinen sportlichen Werdegang. Durch einen Freund kam er das erste Mal in Berührung mit der neuen Sportart, die er anfangs nur zum Spaß ausübte. "Mitten in der Saison 2016 fing ich dann beim BBC Wolfsberg an und spielte die letzte Hälfte der Saison in der Meisterschaft", sagt Simmel. Danach ging alles ganz schnell und nach nur einem halben Jahr beim Wolfsberger Basketball-Club bekam er einen Anruf vom Bundesligisten aus Oberwart, der ihn unbedingt verpflichten wollten.

Europameisterschaft

Der auf der Position "Center" spielende Simmel trainiert bei der Kampfmannschaft, die täglich bis zu dreimal trainiert. Für die heurige Saison stehen die Chancen sehr gut, dass der 18-Jährige auch mehrere Einsätze in der höchsten Spielklasse Österreichs feiern darf. Vor Kurzem wurde er in den Kader für die EM in Rumänien berufen. Dort spielte die österreichische Unter-18-Auswahl unter anderem gegen ihre Altersgenossen aus der Schweiz, Schweden und Dänemark. Schlussendlich konnte die österreichische Junioren-Nationalmannschaft den 17. Platz belegen.

Ziele

"Mein klares Ziel für die Zukunft ist es, im Ausland Fuß zu fassen", hat er ein klares Ziel vor Augen. Zu seinen größten Vorbildern gehört der Franzose Joel Embiid, der in der NBA bei den Philadelphia 76ers spielt und ebenfalls auf der Position "Center" eingesetzt wird.
------------------------------

Zur Person:

Name: Dominik Simmel
Geburtsdatum: 23. Februar 2001
Beruf: Basketballer
Position: Center
Größe: 2,06 Meter
Vereine: BBC Wolfsberg, Unger Steel Gunners Oberwart
Hobbys: Tennis und Basketball

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.