SBH
"Recycling ist unser Business"

Dem Betrieb im Lavanttal ist ressourcenschonendes Arbeiten wichtig
2Bilder
  • Dem Betrieb im Lavanttal ist ressourcenschonendes Arbeiten wichtig
  • Foto: SBH
  • hochgeladen von Tanja Jesse

ST. ANDRÄ. In Kärnten nehmen zahlreiche Unternehmen Müllentsorgung und Recycling professionell in die Hand. Einer dieser Betriebe ist die SBH (Schrott Buntmetall Handel) Rohstoffhandels GmbH.

2003 gegründet

Das Unternehmen wurde 2003 gegründet. Seit damals kann der Betrieb auf ein großes Wirtschaftswachstum blicken.  "Doch der Blick zurück entspricht nicht unserer Firmenphilosophie - vielmehr ist es der Weitblick in die Zukunft - um uns weitere Marktanteile zu sichern!", so der Geschäftsführer Thomas Bojer. Durch das Unternehmenswachstum und die Erschließung von Marktanteilen wurde schließlich in einen größeren Standort investiert. Im September 2017 übersiedelte das Unternehmen nach Siebending. Der alte Standort in Framrach bleibt eine Zweigstelle. 

Recycling ist wichtig für die Umwelt

​Recycling steht im Mittelpunkt. Der Standort in St. Andrä war ein altes, stillgelegtes Kohlekraftwerk, welche vom Unternehmen demontiert, entkernt, saniert und anschließend zum Recyclingpark umgestaltet wurde. Außerdem wurde eine neue Produktionshalle geplant, damit neue Produktionsanlagen wie Brikettierung, Shredder und Paketierung Platz finden. In Siebending wird vor allem auf Elektroenergie gesetzt. Das bedeutet, dass der Lagerumschlag mittels Elektrobagger und -stapler bewerkstelligt wird. Zusätzlich wurde auch der Bahnanschluss revitalisiert, damit dieser als ergänzender Transportweg benützt werden kann.  

Ressourcenschonendes Arbeiten

Je nach Anforderungen werden Stahl- und Metallwerke sortiert, analysiert und produziert. Der sorgsame Umgang mit der Umwelt ist dem Betrieb sehr wichtig. Daher hat sich das Unternehmen ressourcenschonende Lagerlogistik sowie Prozessabläufe zum Ziel gesetzt. Die SBH Rohstoffhandels GmbH ist unter anderem Ansprechpartner für Abfallkonzepte, Abnahme von Schrott und Metalle und die Übernahme von Entsorgungsfraktionen.

Alles zur Aktion Frühjahrsputz 2019 hier!

Dem Betrieb im Lavanttal ist ressourcenschonendes Arbeiten wichtig
Das Unternehmen wurde 2003 gegründet

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen