40 Jahre "Megy's"
Wolfsberger Familienbetrieb im Wandel der Jahrzehnte

Das Team: Barbara Mayer, Vida Vasiljevic, Verena Logofetescu, Daniel, Christa und Walter Megymorecz, Samra Jakupović, Angelika Stengg und Annemarie Dornig (von links; fehlt am Bild: Simone Megymorecz)
3Bilder
  • Das Team: Barbara Mayer, Vida Vasiljevic, Verena Logofetescu, Daniel, Christa und Walter Megymorecz, Samra Jakupović, Angelika Stengg und Annemarie Dornig (von links; fehlt am Bild: Simone Megymorecz)
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

Bei "Megy's" in Wolfsberg dreht sich seit vierzig Jahren alles um Gesundheit und Schönheit.

WOLFSBERG. "Was war, ist Geschichte". Getreu diesem Motto blickt der Wolfsberger Walter Megymorecz, der mit seiner Gattin Christa am 2. April 1979 in der Johann-Offner-Straße 10 die Altstadt Drogerie gegründet hat, immer in die Zukunft. "Wir haben vor vierzig Jahren ein Haus weiter mit 60 Quadratmetern begonnen. Danach haben wir das gemietete Geschäft sukzessive auf eigene Kosten ausgebaut", erzählt Drogist, Naturpraktiker und Humanenergetiker Walter Megymorecz, der sich unter anderem mit der Erfindung der Rezeptur des Stärkungselexiers "Lavanttaler Kräuter-Vital-Tonikum" weit über die Grenzen des Bezirkes Wolfsberg hinaus einen Namen gemacht hat.

Mehrere Filialen

Das später in "Megy's" umgenannte Lavanttaler Familienunternehmen hat sich seit damals der Gesundheit und der Schönheit verschrieben. Im kosmetischen Bereich erfuhr die Altstadt Drogerie, die ab den 1980er-Jahren über mehrere Filialen (Weiherplatz 1985 bis 2003 und Euco-Center 1997 bis heute) verfügte, eine Erweiterung um Mode und Accessoires. Ferner führte Christa Megymorecz nahezu 35 Jahre lang parallel zur Drogerie ihres Gatten Bekleidungsgeschäfte in Wolfsberg und Klagenfurt.

Neue Konzepte

"2008 mussten wir uns entscheiden, entweder das Geschäft zu schließen, da große Investitionen anstanden, oder etwas ganz Neues zu machen", blickt er auf das Wendejahr für den Familienbetrieb zurück. Bestärkt durch die Berufswege ihrer Kinder, Tochter Simone ist Ärztin, Sohn Daniel wurde Psychologe, erwarben Christa und Walter Megymorecz die Liegenschaft neben dem ursprünglich gemieteten Firmenstandort käuflich. Mit der Neueröffnung im Jahr 2009 in der Johann-Offner-Straße 8 erweiterte sich das Angebot von "Megy's" mit einer Wellnessoase mit vorwiegend Kosmetikbehandlungen und naturheilkundlichen Beratungen im ersten Stock. "Situationsbedingt muss man immer wieder neue Konzepte entwickeln", sagt Walter Megymorecz, dessen Philosophie "für jeden Menschen die optimale Lösung für sein Problem zu finden" lautet, über unternehmerische Herausforderungen.

Zweite Reihe

Um sich noch mehr von den Drogerieketten abzuheben, würde man bei "Megy's" ständig das Sortiment erweitern und mit noch mehr Fachkompetenz punkten. Doch was wird die Zukunft nach nunmehr vierzig Jahren noch bringen? "Ich werde als Inhaber in die zweite Reihe treten, will aber diesen Gesundheitsberuf weiter ausüben und die kostbaren Erfahrungswerte an meinen Nachfolger weitergeben", so Walter Megymorecz mit Blick auf seinen Sohn Daniel.
------------------------------

Zur Sache:

Unternehmen: "Megy's"
Gegründet wurde der Lavanttaler Familienbetrieb am 2. April 1979 als Altstadt Drogerie mit 60 Quadratmetern in der Johann-Offner-Straße 10 in Wolfsberg.
Firmengründer sind Christa und Walter Megymorecz.
Leitung: Drogist, Naturpraktiker und Humanenergetiker Walter Megymorecz und klinischer und Gesundheitspsychologe Daniel Megymorecz
Buchhaltung, Büro: Christa Megymorecz
Produktentwicklung: Simone Megymorecz
Weiters beschäftigt der Inhaber fünf Mitarbeiterinnen.
Im Jahr 2009 erfolgte die Neueröffnung am neuen Firmenstandort in der Johann-Offner-Straße 8 mit einer Geschäftsfläche von 270 Quadratmetern (Erdgeschoss und erster Stock).
Geschäftsfelder: Drogerie, Naturpraxis, Energetik, Parfümerie, Kosmetikinstitut

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen