Multitasking – lieber nicht!

Energiefresser Multitasking | Foto: www.pixabay.com
  • Energiefresser Multitasking
  • Foto: www.pixabay.com
  • hochgeladen von Kurt Steinwender

Wer hat nicht schon mal von dem Wort Multitasking gehört? Mehrere Aufgaben - möglichst gleichzeitig erledigen! Dazu die lange Diskussion, dass nur Frauen multitaskingfähig seien, und Männer nicht! Vorgesetzte fordern vielfach von ihren Mitarbeitern, dass sie mehrere Arbeiten gleichzeitig erledigen, um die Zeit effizienter auszunützen. Manche Angestellte legen sich auch selbst dieses Joch auf, und meinen mit Multitasking ein besserer Mitarbeiter zu sein.


Energiefresser: Multitasking

Doch was ist die Realität? Ist das gleichzeitige arbeiten an mehreren Baustellen wirklich so förderlich? Im Straßenverkehr ist es per Gesetz verboten, neben dem Auto fahren auch noch mit dem Handy zu telefonieren, da dabei nachweislich die Aufmerksamkeit sinkt. Wie soll man dann bei der Arbeit drei, vier oder mehr Aufgaben gleichzeitig – mit voller Konzentration – erledigen können?
Das scheinbar gleichzeitige Erledigen von mehreren Aufgaben kostet Energie und Zeit. Jeder kennt die Situation, wenn plötzlich das Handy läutet, und man nach dem Telefonat überlegt: Wo war ich jetzt? Was wollte ich nochmal erledigen? Dies kostet wieder Zeit bis man im Arbeitsfluss drinnen ist. Aktuelle Untersuchungen und statistische Auswertungen haben bewiesen, dass durch den vermehrten Kraftaufwand und der zusätzlichen nervlichen Belastung, Multitasking im schlimmsten Fall ein Auslöser für Burnout sein kann!

Vom Multi zum Single

Darum lautet die neueste Erkenntnis: SINGLETASKING! Man konzentriert sich voll auf eine Aufgabe, und widmet ihr die ganze Aufmerksamkeit. Nur dadurch ist man wirklich schnell und lösungsorientiert bei der Arbeit. Jeder kann für sich selbst entscheiden, welchen Weg er wählt! Überlegen sie, haben sie schon einmal einen Spitzensportler gesehen, der bei einem entscheidenden Rennen gleichzeitig auch noch mit dem Handy telefoniert, oder konzentriert er sich voll und ganz auf die eine Aufgabe!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.