Familienausflug der Kärntner Peacekeeper nach Lavamünd

auf dem Floß
4Bilder

Auf Initiative von Vizeleutnant iR Friedrich Schüttelkopf, der letztlich auch für die Organisation verantwortlich zeichnete, wurde 26. August 2017 ein Ausflug der Kärntner Peacekeeper-Veteranen mit Familienangehörigen nach Lavamünd veranstaltet.

Bei strahlend schönem Wetter trafen wir uns am Vormittag im Freizeitzentrum in Lavamünd zu einer Floßfahrt auf der Drau ein. Zuvor noch eine kleine Rast mit Kaffee und Kuchen und einem Plausch. Danach ging es zum „Boarding“ auf das Kulturfloß. Nach Begrüßung und ausführlicher Darstellung der Geschichte über die Entstehung des Floßes durch den Kapitän ging es die Drau aufwärts. Die Fahrt wurde auch von zwei sehr neugierigen Schwänen auf langen Strecken begleitet. Die Stimmung war natürlich super. Die Musik – durch Gemeinderat Martin Krainz mit dem Akkordeon intoniert – animierte die stimmgewaltigen Peacekeeper an der Theke zur Darbietung einiger Lieder. Die tolle Stimmung veranlasste auch dazu, das Tanzbein zu schwingen.

Nach dreistündiger Fahrt endete die lustige Reise und es war an der Zeit, sich mit dem Bus zum Mittagessen zu begeben. Im für uns vorbereiteten Speisesaal empfing uns der MGV Grenzwacht mit Kärntner Liedern. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Lavamünd, Ing. Josef Ruthardt, ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich in Lavamünd willkommen zu heißen.

Nach dem Mittagessen war das nächste Ziel die Position „Draublick“, ein ehemaliger Bunker, der sich heute im Privatbesitz von Vizeleutnant iR Friedrich Schüttelkopf befindet. Mit einer Führung durch die Anlage und Aufklärung über die ehemalige Funktion des Bunkers im Bunkergürtel bzw. der gesamten Bunkeranlagen in Kärnten, endete der sehr interessante Tagesausflug der Kärntner Peacekeeper.

Aufgrund des großen Zuspruchs versprach der Landesleiter, Vizeleutnant Franz Urschitz, in Zukunft einmal jährlich einen Gemeinschaftsausflug zu organisieren.

Wo: Stausee Drau, 9473 Lavamünd auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.