MIT VIDEO: Maus und Tastatur vernetzen Jung und Alt

Zeugnisverleihung mit Romy Primus, Erwin Raffer und Silvia Thonhauser (li.) sowie Hermann Primus, Roswitha Wagner und Herma Werkl (re.)
8Bilder
  • Zeugnisverleihung mit Romy Primus, Erwin Raffer und Silvia Thonhauser (li.) sowie Hermann Primus, Roswitha Wagner und Herma Werkl (re.)
  • hochgeladen von Petra Mörth

ST. PAUL. "Jetzt loggen wir uns gleich einmal alle ein", eröffnet die Lehrerin Silvia Thonhauser die finale Einheit des "Computerkurses für Junggebliebene" im Informatikraum der Neuen Mittelschule (NMS) St. Paul.
Im von der "Gesunden Gemeinde" St. Paul heuer erstmals initiierten "Computerkurs für Junggebliebene" lehren 19 Schüler der 4.a-Klasse der NMS St. Paul mit ihrer Lehrerin Silvia Thonhauser 23 älteren Gemeindebürgern den Umgang mit dem PC und dem Internet.

Pizza und Getränk

In insgesamt acht Einheiten studierten die Teilnehmer die Bedienung von Maus und Tastatur, lernten das Internet und seine Möglichkeiten kennen und übten das Versenden von E-Mails. "Wir sind sehr begeistert und haben viel gelernt", bedanken sich Herma Werkl und Roswitha Wagner bei der Zeugnisverleihung stellvertretend für alle Teilnehmer bei den Kindern mit Gutscheinen für Pizzen und Getränke.

Der St. Pauler Bürgermeister Hermann Primus (SPÖ) steuert weitere Gutscheine für Eis bei und die "Gesunde Gemeinde"-Arbeitskreisleiterin Romy Primus überreicht den Schülern einen Gedichtband aus ihrer Feder. Auch die Lehrerin Silvia Thonhauser zollt dem Engagement der Viertklässler im Rahmen des Informatikunterrichtes abschließend Respekt:

E-Mail an den Direktor

"Es ist schön zu sehen, wie sich die Generationen in diesem Kurs gemeinsam unterstützen." Am Ende der achten Einheit müssen die bis zu 78 Jahre alten Teilnehmer aber noch eine entscheidende Hürde meistern: "Zum Abschluss schicken wir dem Direktor Erwin Raffer ein E-Mail", kündigt Thonhauser an, während sie seine Adresse mit Kreide an die Tafel schreibt.
Wie viele Nachrichten tatsächlich den Weg in Raffers elektronisches Postfach finden, steht an jenem bewölkten Maitag in St. Paul in den Sternen geschrieben.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.