Mit dem Reisemobil quer durch Europa

Beim heurigen Ancampen verzeichnete die lose Vereinigung der Lavanttaler Camper einen Teilnehmerrekord | Foto: KK
13Bilder
  • Beim heurigen Ancampen verzeichnete die lose Vereinigung der Lavanttaler Camper einen Teilnehmerrekord
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. STEFAN. Alljährlich im Mai bricht für die Mitglieder der seit mehr als 20 Jahre bestehenden Stammtischrunde Lavanttaler Camper die neue Saison an. Heuer machten sich 36 Lavanttaler mit 17 Reisemobilen zum Ancampen in der Therme Lendava im Osten Sloweniens auf den Weg.

Lose Vereinigung

"In diesem Jahr verzeichneten wir einen Teilnehmerrekord", freut sich Alois Petschenig, der Sprecher der Stammtischrunde Lavanttaler Camper, die sich jeden ersten Donnerstag im Monat im Gasthaus Hofer in St. Stefan trifft. Dort tauschen dann die insgesamt rund 45 Mitglieder der losen Vereinigung, vorwiegend Ehepaare und deren Familien, Gedanken und Erfahrungen rund um ihre gemeinsame Leidenschaft aus.
"Unser Leitspruch ist schnell erklärt: Einmal Camper, immer Camper", sagt Petschenig, der mit seiner Gattin Waltraud und weiteren Gleichgesinnten aus der Heimat im Vorjahr vier Wochen lang mit dem Reisemobil auf Sardinien und Korsika unterwegs war. Drei weitere Lavanttaler Familien reisen heuer mit dem Wohnmobil über Mazedonien nach Griechenland und zurück über Albanien und Montenegro.

Leidenschaft für Camping

"Beim Campen ist man frei und ungebunden, man muss nicht vorbuchen, kann seinen Urlaub so gestalten wie man will und braucht sich nicht zum Essen gehen umzuziehen", schildert der Wolfsberger die Faszination des Campings. Beim diesjährigen Ancampen im slowenischen Lendava feierten die Lavanttaler Camper übrigens auch beim Maibaumsetzen anlässlich des 1. Mai mit eigenen Musikern mit.

ZUR SACHE:
Die Stammtischrunde Lavanttaler Camper gibt es seit dem Jahr 1995. Vor rund einem Jahr folgte Alois Petschenig Josef Mostögl als Sprecher der Vereinigung nach. Die insgesamt rund 45 Mitglieder treffen sich jeden ersten Donnerstagabend im Gasthaus Hofer in St. Stefan zum Stammtisch. Neben dem Ancampen zählen das Grillfest und die Weihnachtsfeier zu den alljährlichen Fixpunkten.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.