Sandra I. regiert die Märkte in Wolfsberg

Erster Fototermin mit Schleife: Die Jury (siehe links) krönte Sandra Tengg zur ersten Marktprinzessin von Wolfsberg
10Bilder
  • Erster Fototermin mit Schleife: Die Jury (siehe links) krönte Sandra Tengg zur ersten Marktprinzessin von Wolfsberg
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. MARGARETHEN. Mit mehreren Luftsprüngen nahm die 18-jährige gelernte Bankkauffrau Sandra Tengg in der Bank Austria-Filiale in der Hermann-Fischer-Straße 2 am Freitagvormittag die frohe Botschaft von ihrem Sieg aus dem Wolfsberger Rathaus entgegen.

Mitglied zweier Lavanttaler Kapellen

"Ich freue mich sehr und bin wirklich voll motiviert. Ich möchte zur Wiederbelebung der Tradition bei unseren beiden Märkten beitragen", kommentiert Sandra Tengg aus St. Margarethen ihre Krönung zur ersten Marktprinzessin von Wolfsberg. Die hübsche, junge Dame ist den Lavanttalern bislang vor allem durch ihr musikalisches Engagement bekannt. Seit der vierten Klasse an der Volksschule in St. Margarethen spielt Tengg Querflöte – und mit diesem Instrument verstärkt sie die Trachtenkapelle St. Margarethen und die Werkskapelle Mondi Frantschach.

Teuflisch gut auf der Querflöte

Seit fünf Jahren sorgt die frisch gekrönte Marktprinzessin auch mit dem Flöten-Quintett "Devil Flutes" unter der Leitung von Kathrin Weinberger für Furore. Im Vorjahr begann Tengg zusätzlich noch Gesangsunterricht für die Musikstile Jazz, Rock und Pop bei Ali Gaggl zu nehmen. Besonders am Herzen liegt der Lavanttalerin, die sich in den Tagen ihrer Kindheit mit ihrer älteren Schwester vor allem auf den Vergnügungspark beim Kolomoni- und Schönsonntagsmarkt gefreut hat, das Tragen der regionalen Tracht. "Das Dirndlkleid und die Lederhose haben bei uns im Lavanttal eine schöne Tradition. Als Marktprinzessin von Wolfsberg möchte ich darauf aufmerksam machen", sagt die Lavanttalerin Sandra I. Tengg, die in beidem eine gute Figur macht. Neben der Musik zählt die gesellige und kommunikative Bankkauffrau, die zuletzt auch die Berufsreifeprüfung mit Bravour absolviert hat, Freunde treffen, schwimmen und kochen zu ihren Hobbys. "Und dann wäre da auch noch meine Katze ,Maugi'", schmunzelt sie.

Bürgermeister werden geladen

Dem ersten offiziellen Auftritt fiebert Sandra I. übrigens gemeinsam mit dem Marktkomitee beim Laden für den Kolomonimarkt im Herbst 2016 entgegen: "Das Marktkomitee wird alle Bürgermeister der neun Gemeinden des Lavanttales besuchen", kündigt Dieter Rabensteiner, der Geschäftsführer der Wolfsberger Stadtwerke, in der WOCHE an.

ZUR PERSON:
Name: Sandra Tengg
Geburtstag: 16. April 1997
Sternzeichen: Widder
Wohnort: St. Margarethen bei Wolfsberg
Familienstand: ledig
Beruf: Bankkauffrau bei der Bank Austria in Wolfsberg, zuletzt die Berufsreifeprüfung abgeschlossen
Hobbys: Musik, Freunde treffen und schwimmen

ZUR SACHE:
Der Jury bei der Wahl der ersten Marktprinzessin 2016 in Wolfsberg gehörten an: Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz, Stadtwerkereferent Christian Stückler, Marktreferent Johannes Loibnegger, Stadtwerke-Geschäftsführer Dieter Rabensteiner, seine Assistentin Andrea Primus, Betriebsleiter Hans-Peter Buchleitner, Marketing-Lady Elke Sajovitz, Vorsitzender Karl Heinz Smole und Patricia Radl-Rebernig vom Stadtwerke-Beirat, Wolfsbergs Stadtpresse-Leiter Wilfried Truppe sowie WOCHE Lavanttal-Redaktionsleiterin Petra Mörth.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.