Sommerbilanz: August lockte die Badegäste im Lavanttal

Der Rundruf der WOCHE zeigt: Nach dem Fehlstart aufgrund des Wetters verlief die Badesaison doch recht erfeulich | Foto: Stadionbad/Facebook
  • Der Rundruf der WOCHE zeigt: Nach dem Fehlstart aufgrund des Wetters verlief die Badesaison doch recht erfeulich
  • Foto: Stadionbad/Facebook
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

LAVANTTAL. Trotz Badewetter haben bereits einige Bäder und Seen im Lavanttal ihre Pforten geschlossen. Die WOCHE bat einige Freizeitbetriebe eine Bilanz über den Sommer zu ziehen.

Minus gegenüber 2017

Am vergangenen Sonntag rief das Stadionbad Wolfsberg zum letzten Badetag für diese Saison. Eine Saison, über die Stadtwerke-Chef Dieter Rabensteiner eine durchaus positive Bilanz ziehen kann: "Mit den vielen Saisonkarten-Gästen und der stabilen Schönwetter-Periode ab Mitte Juli können wir sehr zufrieden sein." Die Besucherzahl lag bis Anfang September bei 81.000 (ohne Kinder unter sechs Jahren) und damit zwar etwas niedriger als 2017 (87.000), aber deutlich höher als noch 2016 (73.000).

Plus gegenüber 2017

Noch bis einschließlich 16. September können Lavanttaler Wasserratten täglich von 10 bis 18 Uhr die Freizeitanlage (FZA) St. Andräer See besuchen. "Der Beginn der Badesaison war aufgrund des Wetters eine Katastrophe", sagt der Betriebsleiter Erwin Klade. Doch in den Monaten Juli und August schossen die Gästezahlen in die Höhe: "Unseren Aufzeichnungen nach zählen wir bis jetzt um rund 6.000 Besucher mehr als im Vorjahr", freut sich der Betriebsleiter, der auch auf die große Nachfrage bei den neuen Attraktionen wie etwa dem Stand-up-Paddeln verweist, in der WOCHE Lavanttal.

Unverändertes Ergebnis

Die Badesaison geht aufgrund der sommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius – ausgenommen am Ruhetag des "U-Boots" am Montag – vorerst auch noch am Naturbadesee in Lavamünd in die Verlängerung. Bei der Pächterin Irmgard Messner war – ähnlich wie in den anderen Lavanttaler Freizeiteinrichtungen – der August sehr wahrscheinlich der besucherstärkste Monat. Doch: "Es waren in der Saison insgesamt nicht weniger Besucher als im Vorjahr da", ist Messner überzeugt.

Lesen Sie dazu auch:

*Sommer geht in Wolfsberg nicht in die Verlängerung (11. September 2018)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.