St. Paul: Neues Eldorado für die Radfahrer

Aufsatteln! Die Marktgemeinde St. Paul mit Amtsleiterin Alexandra Lipovsek und Arbeitskreisleiter Werner Ellersdorfer setzt auf das Radfahren | Foto: Mörth
  • Aufsatteln! Die Marktgemeinde St. Paul mit Amtsleiterin Alexandra Lipovsek und Arbeitskreisleiter Werner Ellersdorfer setzt auf das Radfahren
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. PAUL. "Radfahren kann jeder", erklären Arbeitskreisleiter Werner Ellersdorfer und Amtsleiterin Alexandra Lipovsek die Grundidee hinter dem Rad-Kompetenz-Zentrum St. Paul im Lavanttal.
Das im Rahmen eines noch bis 2019 laufenden EU-Leader-Projektes umgesetzte Rad-Kompetenz-Zentrum eröffnet beim "Radfrühlingsfest im Lavanttal" unter dem Motto "Aufsatteln" am Samstag, dem 26. Mai, am Lobisserplatz offiziell. Der mit WLAN ausgerüstete Infopoint am Lobisserplatz im Herzen St. Pauls verfügt über eine Infotafel, eine Werkzeugsäule, eine E-Bike-Ladestation sowie mehrere Sitzgelegenheiten. "Weiters kommen später noch eine Webcam, ein Brunnen mit Trinkwasser sowie eine Begrünung dazu", schildert Ellersdorfer, der den achtköpfigen Arbeitskreis leitet (siehe Zur Sache-Box unten).

Sichere Verwahrung der Fahrräder

Für das neue Rad-Kompetenz-Zentrum haben die St. Pauler Projektverantwortlichen auch vorerst neun gemeindeübergreifende Radtouren mit wertvollen Zusatzinformationen wie Gastronomie- und Beherbergungsangeboten digitalisiert. "Wir haben auch die Familien im Fokus", verweist die St. Pauler Amtsleiterin auf die neue Pumptruck beim Sportplatz. In Planung befinden sich weiters ein Rad-Bus-Terminal am Bahnhof sowie eine Bike-Box am Schulhof. "Dort können die Gäste ihre Fahrräder sicher verwahren", spielt Ellersdorfer auf die oft kostspieligen Sportgeräte der Touristen an. Und Lipovsek ergänzt: "Der Trend geht zu E-Bikes."
Mit dem Rad-Kompetenz-Zentrum wollen die St. Pauler - ausgehend von der oben erwähnten Grundidee - touristische Wertschöpfung generieren. Denn das Radfahren fördere nicht nur die Gesundheit - sondern auch die Wirtschaft: "Wir fördern die Betriebe, indem wir die Gäste vom Radweg in den Ort holen", sind Ellersdorfer und Lipovsek überzeugt "mit dem Radfahren auf das richtige Pferd zu setzen". Begleitet wird das EU-Leader-Projekt auch von der Projektmanagerin Claudia Tscherne von der Agentur Weitblick. Zur Finanzierung des Vorhabens mit Kosten in der Höhe von 180.000 Euro steuert die Europäische Union (EU) rund 100.000 Euro bei.

Zur Sache:

Dem überparteilichenArbeitskreis unter der Leitung von Werner Ellersdorfer gehören folgende Personen an: Bürgermeister Hermann Primus, Amtsleiterin Alexandra Lipovsek, Vizebürgermeister Adolf Streit, Gemeindevorstand Marco Furian sowie die Gemeinderäte Andreas Töfferl, Hermann Grundnig und Karl Schwabe.
Weiters bringen sich auch Projektmanagerin Claudia Tscherne, Architekt Hermann Buhrandt sowie Fahrradhändler Franz Kienzl aktiv ein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.