Suche nach Retter für Max (3) geht bei uns in Kärnten weiter

Der schwer kranke Bub Max (3, links mit seinen Brüdern und Eltern) sucht dringend einen passenden Stammzellenspender | Foto: KK
  • Der schwer kranke Bub Max (3, links mit seinen Brüdern und Eltern) sucht dringend einen passenden Stammzellenspender
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Das Schicksal des dreijährigen Steirers Max berührt auch bei uns in Kärnten viele Menschen: Der Bub leidet an der sehr seltenen Erbkrankheit Septische Granulomatose, weshalb er dringend einen passenden Stammzellenspender sucht. Unbehandelt endet der Immundefekt, bei der die weißen Blutkörperchen ihren Beitrag zur Immunabwehr nicht erfüllen können, im schlimmsten Fall tödlich.

Ein Wettlauf mit der Zeit

Um diesen passenden Stammzellenspender endlich zu finden, organisiert die Wolfsberger Kinderkrankenschwester Sabine Schifferl am Sonntag, dem 2. April, von 10 bis 17 Uhr die kärntenweit bislang einzige Typisierungsaktion. "Ich mache das in erster Linie für Max. Doch jede Spende aus Wolfsberg kommt auch in die weltweite Datenbank", erklärt die Wolfsberger Kinderkrankenschwester Sabine Schifferl, die vom Verein "Geben für Leben. Leukämiehilfe Österreich" tatkräftig unterstützt wird.

„Ich mache das in erster Linie für Max. Doch jede Spende aus Wolfsberg kommt auch in die weltweite Datenbank.“
Sabine Schifferl

Bei der Typisierungsaktion in den Räumlichkeiten der Rot Kreuz-Bezirksstelle in der Krankenhausstraße 3 in Wolfsberg können Menschen im Alter von 17 bis 45 Jahren mit 50 bis 110 Kilogramm kostenlos eine Spende ihrer Stammzellen abgeben. "Wir nehmen vorwiegend Blut ab, aber auch Wangenabstriche sind möglich", so Schifferl, die mit ihrem Team für rund 1.000 Neutypisierungen gerüstet ist.

ZUR SACHE:
Die Kosten für die Typisierung - 50 Euro pro Person - übernimmt der Verein "Geben für Leben. Leukämiehilfe Österreich".

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.