Unteres Lavanttal: Schäden nach Unwetter

Lavamünds Bürgermeister Josef Ruthardt bei einem Lokalaugenschein am Dienstag | Foto: Bachhiesl
15Bilder
  • Lavamünds Bürgermeister Josef Ruthardt bei einem Lokalaugenschein am Dienstag
  • Foto: Bachhiesl
  • hochgeladen von Petra Mörth

UNTERES LAVANTTAL. Gestern am Montag gegen 20 Uhr ging in der Marktgemeinde Lavamünd ein heftiges Gewitter mit Starkregen nieder. Der Abgang einer Mure machte eine Fahrbahnseite der Lavamünder Bundesstraße (B 80) im Bereich Wunderstätten unpassierbar. Während der von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Lavamünd durchgeführten Aufräumarbeiten war die Strecke in diesem Abschnitt bis 23 Uhr nur erschwert befahrbar.

Keller von Einfamilienhäusern überflutet

Im Lavamünder Ortsteil Krottendorf verunreinigte Schlamm die Ettendorfer Landesstraße (L 143) stark. Der Starkregen schwemmte vom östlich der Landesstraße gelegenen Acker Schlamm auf die Fahrbahn, wodurch diese laut Polizeiinspektion (PI) Lavamünd nur erschwert passierbar war. Zwei Keller von Einfamilienhäusern wurden in diesem Bereich ebenfalls überschwemmt. Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Ettendorf führte gemeinsam mit der Straßenmeisterei Lavamünd die Aufräumarbeiten durch.
Die Ettendorfer Florianijünger standen auch in der Franzenkogelsiedlung in Ettendorf im Einsatz, denn auch hier verunreinigte gestern am Abend Schlamm die Gemeindestraße.

Auch Großraum St. Paul betroffen

Weitere Schäden verursachten die heftigen Gewitter mit Starkregen auch im Raum St. Paul und Granitztal. Dort hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren (FF) St. Paul, Granitztal und Kollnitz bei den Aufräumarbeiten alle Hände voll zu tun. Durch Verklausungen wurden mehrere Straßenstücke im Bereich der Kollerhofsiedlung, der Kirchensiedlung und von St. Martin verunreinigt und laut Facebook-Seite der FF St. Paul mit bis zu zehn Zentimeter Schlamm bedeckt. Im Bereich von Stadling kam es auf der St. Pauler Landesstraße (L 135) zu Verunreinigungen.

Schadenshöhe noch unbekannt

Die Höhe der bei dem Unwetter entstandenen Sachschäden ist laut Exekutive derzeit noch nicht bekannt. Eine Gefährdung von Personen bestand glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt.

Fotos: Copyright by Georg Bachhiesl

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.